Rezension Lara Roner: Anaphase - Gefangene der Angst

"Hätten Seelen bluten können, wäre jedoch das ganze Land ertrunken." - Lara Roner, Anaphase


Hallöchen meine Lieben!
 
 
Endlich habe ich wieder eine Rezension hier. Und zwar zu dem Buch "Anaphase" von Lara Roner. Eine wirklich interessante Dystopie, bei der ich zuerst nicht sicher war, ob ich es mögen würde. Aber: da vorletzte Kapitel hat mich dann komplett überzeugt. Aber ich greiffe vor.... 
 
Gesichtet: Gesellschaftskritisch und erschreckend realitätsnah!
 
Worum gehts?

»Tag siebzehn, der Prozess gegen Aoife Aubert dauert an – und so auch unsere Berichterstattung. Sie konnten bisher nicht einschalten? Wir haben die wichtigsten Infos für Sie:

Aoife Aubert, eine der führenden Gentechnikerinnen dieses Landes, wird verdächtigt, Teil der Opposition zu sein. Grund dafür ist belastendes Material, das Ende letzten Jahres an ihrem Arbeitsplatz gefunden wurde. Gänzlich unklar ist, ob Auberts Mitgliedschaft bei der Opposition auch einen Zusammenhang mit den Mutanten bedeuten würde, die immer häufiger gesichtet werden.

Bleiben Sie dran, denn wir schreiben einen besonderen Tag in diesem Prozess: Wissenschaftsminister Lazarus Zephyr hat sich soeben im Gerichtssaal eingefunden. Wir sind gespannt, was er seinem ehemaligen Liebling zu sagen hat.«
 
Meine Meinung 
Ich war bei Anaphase nicht sicher, ob es das richtige Buch für mich ist. Denn obwohl ich die Story an sich mega gut fand, hatte ich meine Mühen mit den Charakteren. Aber von vorne.

Anaphase ist eine Dystopie - aber nicht im klassischen Sinne. Wenn ihr etwas in die Richtung von Hunger Games oder Die Bestimmung erwartet, dann seid ihr bei Anaphase falsch. Das soll auf keinen Fall das Buch schlecht machen - im Gegenteil. Es soll nur ein Hinweis sein für diejenigen, die Interesse an dem Buch haben.

Ich muss mich übrigens revidieren: Anaphase ist im Bereich Dystopie und Science Fiction bzw. Near Future Science Fiction. Wir befinden uns also in einer sehr nahen Zukunft, in der die gegenwärtigen Probleme immer noch präsent sind. In Anaphase ist jedoch das Demokratiesystem abgeschafft worden - es herrscht eine Diktatur. Das neue Regime herrscht über das Land. Keine wirkliche Meinungsfreiheit, keine Medienfreiheit. Es gibt die Opposition, eine radikale demokratische Widerstandsbewegung, die sich gegen das Regine wehrt. Und wäre das nicht genug, bedrohen auch Mutanten die Welt in Anaphase. Das Worldbuilding mit den Sci-Fi-Elementen finde ich einfach unglaublich gut ausgedacht und es hat mir sehr gefallen.

Die Story wird aus der Sicht von Aoife und Lazarus erzählt - allerdings aus der Er/Sie-Sicht. Aoife ist eine Wissenschaftlerin, die für das Regime arbeitet. Lazarus ist ihr Vorgesetzter, zu dem Aoife eine besondere Verbindung hat. Nachdem Aoife wegen Hochverrats verhaftet wurde, ist diese Beziehung noch besonderer als vorher. Eine Beziehung, die ich am Anfang nicht ganz so greifen konnte. Ihre Beziehung ist so unglaublich toxisch, sie tänzeln umeinander herum, belügen sich und trotzdem scheinen sie nicht voneinander loszukommen. Aoife war für mich in dieser Hinsicht nach sehr lange unglaublich naiv. Ich konnte nicht verstehen, weshalb sie immer wieder zu Lazarus zurückgekommen ist, weshalb sie dachte, sie könne ihn zu einem besseren Menschen machen. Lazarus ist ein Charakter, den ich einfach nicht verstehen konnte. Und ganz ehrlich: Ich habe ihn nur gehasst. Er ist so ein Arsch und ich habe nicht verstanden, was Aoife an ihm fand. Ja, die Beziehung der beiden mochte früher vielleicht gut und schön gewesen sein. Aber im Buch ist sie definitiv einfach eine seltsame, toxische und vor allem “voneinander abhängige” Beziehung. Ich konnte deshalb nicht richtig mit den Charakteren warm werden - bis das vorletzte Kapitel kam. Und das hat für mich alles rumgerissen. *ACHTUNG SPOILER!* Denn endlich hat Aoife für mich die Augen geöffnet. Es wurde auch vieles erklärt und man hat die Beziehung zwischen den Beiden viel besser verstanden.  

Anaphase ist in meinen Augen vor allem eine gesellschaftliche Kritik. In dem Buch werden verschiedene ethische und gesellschaftliche Fragen aufgeworfen. Einerseits wie man eine Diktatur unterstützen kann, für das sogenannte “greater good”. Für die wissenschaft arbeiten und Menschen helfen, der Preis dafür ist aber eine Diktatur unterstützen. Eine Diktatur unterstützen, weil Demokratie vielleicht einmal nicht funktioniert hat. Gehirnwäsche, so dass man jemanden einfach blind folgt. Das sind nur ein Teil der Aspekte, die angesprochen werden. Es sind alles fragwürdige Meinungen, die man als Leser selbst nicht vertritt, aber definitiv zum Nachdenken anregen.

Das Problem bei dem Buch, das sich für sicher viele Leser stellt ist: Die Charaktere sind absolut unsympathisch. Falls man also als Leser mit den Charakteren auf irgendeiner Ebene sympathisieren will, der wird hier nicht unbedingt glücklich. Denn man sympathisiert weder mit den Charakteren, noch mit dem Regime oder der Opposition. Das finde ich übrigens ein sehr interessanter Punkt, denn in den meisten Dystopien findet man die Opposition bzw. den Widerstand meistens sympathisch - hier ist es ganz klar anders. Wenn man aber mit einbezieht, dass dieses Buch nicht dazu gedacht ist, Sympathie für die Charaktere zu empfinden und es sich um ein gesellschaftskritisches Buch handelt, dann ist es ein wirklich unglaublich gut geschriebenes Buch.

Ich fand übrigens die Repräsentation des Aromantik-Spektrum in dem Buch sehr gut. Denn die beiden Charaktere - Lazarus und Aoife - sind beide aromantisch.

Das Ende war einfach fies, denn es erwartet uns nichts anderes als ein Cliffhanger. Man sitzt mit offenem Mund da. Ich will definitiv wissen, wie es weitergeht!

Fazit: Es ist ein sehr gelungener Auftakt einer Dystopie, die erschreckend realitätsnah ist. Für Dystopie-Fans ist es definitiv etwas, besonders, wenn man auf originelle und etwas andere Dystopien steht. Es ist eine perfekte Mischung aus Dystopie, Genforschung, Mutanten und Verschwörungen. Es ist eine Leseempfehlung für diejenigen, die sich auf etwas Neues und Originelles einlassen möchten.

Rating: 4/5 💗💗💗💗

Küsschen 
bookishgossipgirl

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Impressum

Rezension Kalynn Bayron: This Poison Heart

Rezension Lara Roner: Ludentes - Die Spielenden