Nina MacKay: Die Hipster Reihe


Ich kreische los und möchte mich am liebsten auf den Boden werfen: "Wieso? Hält das Netz nicht mehr? Ich dachte Hipster wiegen nur ein Instagram!" - Rotkäppchen und der Hipsterwolf, Nina MacKay

Hallöchen Buchblogger, hier ist wieder bookishgossipgirl.

Es ist Märchenzeit, meine Lieben. Was? Ihr denkt, dass Märchen nur was für Kinder sind? Dann habt ihr euch getäuscht.

Gesichtet: Die märchenhafte und schrecklich lustige Hipster Reihe! 

Worum gehts? 
Band 1
Im Märchenwald ist die Hölle los. Alle Happy Ends wurden gestohlen! Cinderella, Schneewittchen und Co. beschließen, ihre verschwundenen Prinzen zu retten, wozu sogleich eine “Verhöre-und-Töte”-Liste der Verdächtigen erstellt wird:
1.Wölfe töten
2.Hexen töten
3.böse Stiefmütter töten (wobei das oft mit Punkt 2 einhergeht)
4.böse Feen töten

Nur Red findet die Idee äußerst schwachsinnig. Doch dann taucht ein gutaussehender Hipster auf, der mehr über die verschwundenen Prinzen zu wissen scheint. Schnell stellt sich heraus, dass Everton eigentlich ein Werwolf ist und auf der Liste der durch die Prinzessinnen bedrohten Arten steht. Red bleiben plötzlich nur sieben Tage, um die Prinzen zu finden, bevor sie Ever ausliefern muss. Doch warum will gerade er eigentlich die Happy Ends zurückbringen? Benutzt er Red nur für seine eigenen Zwecke? Sicher ist jedoch: In Reds Leben nimmt ab sofort die Zahl der Hipsterwitze wahnwitzige Ausmaße an, sehr zum Leidwesen von Eve.

Band 2
Reds Leben ist nicht gerade leichter geworden seit der Sache mit den verschwundenen Happy Ends und ihrer Reise nach Wonderland. Und nicht nur Red spürt die Nachwirkungen ihres letzten Abenteuers: Prinzessin Jasemin kocht vor Wut. Ein Krieg steht unmittelbar bevor! Red und ihrer Prinzessinnen-Gang bleibt keine Wahl – sie müssen die Hexen des Märchenwalds auf ihre Seite ziehen, denn die Angst vor der Märchen-Magie ist das Einzige, was die rachsüchtige Jasemin davon abhält, ins Land einzufallen.
Zumindest kann relativ bald eine Liste an möglichen Kandidaten erstellt werden, die für die Rolle des verlorenen Kindes, das den Krieg entscheiden soll, infrage kommen:
1) Robin Hood
2) Goldmarie
3) Gretel
4) Der verrückte Hutmacher
Nur leider kann Red nicht auf Evers Hilfe zählen, denn der möchte nach einem Zwischenfall Abstand zwischen sie beide bringen. Im Gegensatz zu Jaz, der hartnäckig daran arbeitet, Red von seiner Liebe zu überzeugen. Was ihm nicht so recht gelingen will, obwohl er nach Evers Verschwinden derjenige sein muss, der sie jede Nacht vor dem Fluch schützt. Doch dann naht die nächste Vollmond Nacht … Willkommen im Club der nicht ganz so anonymen Fluchgeschädigten.

Band 3
Red hat ein Problem. Ever ist tot und Jaz ist fort. Ganz im Gegenteil zur zombifizierten Bevölkerung des Märchenwalds, die mit der Büchse der Pandora in Kontakt kamen und Rapunzel dafür zur Verantwortung ziehen wollen. Und dann wäre da noch die Dreizehnte Fee, die Hexe Bane und Prinzessin Jasemin, die allesamt (und jeweils) Rache an Red und ihrer Gang geschworen haben. Glücklicherweise haben Red und Rapunzel da einen Plan. Also fast. Beinahe jedenfalls. Dank Spieglein sind immerhin schnell vier Möglichkeiten identifiziert, wie man Ever aus seinem tödlichen Schlaf zurückholen könnte. Was das genau mit Youtube-Challenges, Genmais, einem Mettigel, sowie der Goldenen Gans und ihrer Flohtox-Drogenküche zu tun hat? Außerdem bliebe da noch die Frage, wie man das Verlorene Kind zurückbekommt. Vielleicht kann da der sagenumwobene achte Zwerg helfen? Red und Rapunzel haben da, wie gesagt, beinahe einen Plan! 

Meine Meinung
Als ich das erste Mal von dem ersten Band "Rotkäppchen und der Hipster-Wolf"  von Nina MacKay gehört habe, dachte ich ehrlich gesagt, dass diese Geschichte einfach nur grauenhaft werden kann. Wie sollten schliesslich Märchen in ein modernes Setting eingebunden werden?
Auf Instagram habe ich nur Gutes über das Buch gehört, also habe ich beschlossen dem Buch eine Chance zu geben. Und das war die richtige Entscheidung.
Dieses erste Buch war so witzig, modern und einfach grossartig. Als ich es gelesen habe, bekam ich andauernd irgendwelche Lachflashs (und bekam deswegen komische Blicke im Bus zugeworfen). Ich kam nicht umhin die Autorin für ihre Einfälle und Sprüche in diesem Buch zu bewundern. Ich meine, wie kommt man auf sowas? Wo auch immer sie ihre Ideen her hat, die sind einfach genial.
Die Geschichte ist wirklich einfallsreich, schliesslich hat sich sicher jeder einmal gefragt, was die Märchenfiguren am Ende ihres Märchens tun. Was mir besonders gefallen hat, ist die moderne Märchenweltgestaltung. Eine tolle Idee, dass sich die Märchenfigurenwelt einfach an unsere Welt anpasst. Ich fands unglaublich witzig, wie selbstironisch das Ganze ist, besonders im Bezug auf die Darstellung von Social Media und die Personen, die damit arbeiten.
Die ganze Geschichte dreht sich um Rotkäppchen bzw. Red und, dass sie ihr "Happy End", also ihre grosse Liebe, nicht gefunden hat - wie die anderen Prinzessinnen. So geht es wahrscheinlich vielen resp. viele haben wohl ihre grosse Liebe auch noch nicht gefunden. Deswegen kann man sich gut mit ihr identifizieren. Sie ist ironisch, sarkastisch und gleichzeitig ist sie die Einzige, die manchmal klar denken kann. Und sie ist stark. Eben eine typische Heldin. Genau das hat mir an ihr gefallen.
Aber sie ist nicht die Einzige, die mir von den verschiedenen Charakteren gefällt. Es gibt so viele Nebencharaktere, die ich lieb gewonnen habe, auch, wenn manche ein wenig crazy oder vielleicht dumm wie stroh sind. Diese ganzen Charaktere sind eigentlich sehr stereotypisch und klischeehaaft, dennoch kann man nicht anders als sie zu lieben. Besonders gefallen hat mir auch, dass ich mir einige Charaktere eigentlich ganz anders vorgestellt habe resp. habe ich mir ihre Art und ihren Charakter ganz anders vorgestellt.
Aber auch die Märchenwelt wird sehr gut beschrieben, man kann sich alles sehr gut vorstellen. *Spoiler* Besonders toll fand ich, dass die Königreiche alle nebeneinander liegen und quasi jede Märchenwelt miteinander verbunden ist.
Natürlich ist die Hipster Reihe nicht unbedingt eine tiefsinnige Geschichte, sondern eher etwas Leichtes. Wenn man also auf der Suche ist nach tiefsinnigen und anspruchsvollen Geschichten, dann ist diese Reihe nichts für einen. Die Hipster Reihe verspricht einfach gute Unterhaltung, Spannung und sorgt für einige Lacher. Nina MacKay erzählt mit ganz viel Humor, man sollte also bei dieser Geschichte nichts zu ernst nehmen.

Ich kann nur sagen: Lest diese verdammt lustige moderne Märchenbuchreihe!

Rating: 5/5 Herzen 💗💗💗💗💗

Ich wünsche euch noch einen märchigen Tag!

Küsschen,
bookishgossipgirl

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Impressum

Rezension Kalynn Bayron: This Poison Heart

Rezension Lara Roner: Ludentes - Die Spielenden