Sarah J. Maas: Throne of Glass



“You could rattle the stars," she whispered. "You could do anything, if only you dared. And deep down, you know it, too. That’s what scares you most.” - Sarah J. Maas

Hallöchen, ihr Buchblogger, hier ist bookishgossipgirl,

Was macht diesen Tag so schön, fragt ihr euch bestimmt? Wie wäre es mit meinem ersten offiziellen Blogpost?

Gesichtet: Die Throne of Glass Reihe; eine brutale, aber auch sentimentale Fantasy-Geschichte!

Die Throne of Glass Reihe, vermutlich eine der meist gehypten Reihen dieses und letzten Jahres. Und inzwischen auch eine meiner Lieblingsreihen. Deshalb möchte ich sie euch gerne einmal vorstellen.

Worum geht’s?
In der Fantasy-Saga geht es um die die junge Waise Celaena Sardothien, die sich als Assassinin durchschlägt, bis sie verhaftet und zum Tode verurteilt wird. Ihre einzige Chance zum Überleben bietet ihr Kronprinz Dorian: Wenn sie für ihn in einem Wettstreit antritt und 23 kampferfahrene Männer besiegt, wird sie begnadigt. Trainiert wird sie für den großen Kampf von Chaol Westfall, Captain der Leibgarde – an den sie auch bald ihr Herz verliert. Doch der Auftrag des Kronprinzen ist nur der Auftakt für viele weitere Abenteuer, die noch auf Celaena warten…

Meine Meinung
Eine unglaublich packende, brutale und actionreiche Geschichte, die aber auch sentimentale Momente hat. Die Throne of Glass Reihe ist ein Muss für Fantasy-Fans (so wie ich es einer bin)! Durch die packende Geschichte um Celaena Sardothien ist es kein Wunder, dass die Autorin Sarah J. Maas immer mehr an Leser gewinnt.
Um ehrlich zu sein, war ich zu Beginn sehr skeptisch, was diese Reihe anging, schliesslich geht es hier ziemlich brutal und gewaltsam zu. Aber als Celaena Sardothien, die Protagonistin zum ersten Mal ihren Auftritt hatte, konnte sie gleich mein Herz für diese Geschichte gewinnen. Sie ist so unglaublich frech und gewinnt dadurch einen gewissen Charme. Ich liebe ihre Intelligenz, ihre Willensstärke und vor allem ihre Fähigkeit geniale Pläne zu schmieden, die niemand durchschaut und am Ende dennoch aufgehen. Man müsste ihre Taten als Assassinin eigentlich verabscheuen, und doch kann man nicht anders als mit ihr mitzufühlen und sie einfach gern zu haben. Vor allem finde ich aber die Message hinter Celaena wichtig: Du kannst alles sein, was du willst! Ich meine schliesslich ist sie eine Assassinin und gleichzeitig liebt sie es eine Prinzessin zu sein. 
Natürlich ist Celaena (Himmel, ich kann diesen Namen einfach nicht richtig aussprechen) nicht die einzige Person in diesem Buch, die mein Herz gewinnen konnten. Da wäre der Kronprinz Dorian, dessen Geschichte mich zutiefst berührt hat, genauso wie Chaol Westfall, der ein besseres Leben verdient hätte. Und da ist natürlich Rowan, mein kleiner Liebling, der einfach unglaublich stark ist – psychisch und physisch.
Aber es sind nicht nur die ganzen Charaktere in dieser Reihe, die diese Geschichte besonders machen. Nein, auch der unglaubliche Schreibstil der Autorin macht diese Reihe unglaublich lesenswert. Die Welt, in der die Geschichte spielt, wird so beschrieben, dass man sie sich im Kopf vorstellen kann. Aber auch die Stimmungswelt der Charaktere wird unglaublich gut eingefangen, selbst, wenn aus einer er/sie-Perspektive geschrieben wird.
Ich bin unglaublich fasziniert von dieser Geschichte, selbst, wenn sie ihre Schwächen hat – wie zum Beispiel einige sich ziehende Passagen. Ich finde es absolut bewundernswert, dass die Autorin eine solche Welt und Geschichte schaffen konnte, als sie noch so jung war.
Alles was ich sagen kann, ist: Wer Fantasy mag, der sollte Throne of Glass lesen.

Rating: 5/5 Herzen 💗💗💗💗💗 

Küsschen, 
bookishgossipgirl


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Impressum

Rezension Evelyne Aschwanden: Die Fürstin der Unterlande

Rezension Lara Roner: Anaphase - Gefangene der Angst