Lena Kiefer: Ophelia Scale - Die Welt wird brennen


"Hoffnung ist stäker als Hass, Liebe ist stärker als Furcht."  - Lena Kiefer

Hallöchen ihr Bücherblogger da draussen! 
Manchmal stauneich wirklich über mich selbst. Eigentlich bin ich kein Mensch, der ein Buch nur aufgrund eines Hypes kauft - meistens vermeide ich die gehypten Bücher und warte ab, bis der Hype verschwunden oder abgeschwächt ist. Jetzt konnte ich aber nicht widerstehen und hab mir Ophelia Scale Band 1 zugelegt. Und ich muss sagen: Es ist den Hype Wert. (Was ich niemals gedacht hatte!) 

Gesichtet: Ohelia Scale - ein unerwartet gutes, aber gehyptes Buch!
Worum gehts?
Die 18-jährige Ophelia Scale lebt im England einer nicht zu fernen Zukunft, in dem Technologie per Gesetz vom Regenten verboten ist. Die technikbegeisterte und mutige Kämpferin Ophelia hat sich dem Widerstand angeschlossen und wird auserkoren, sich beim royalen Geheimdienst zu bewerben. Gelingt es ihr, sich in dem harten Wettkampf durchzusetzen, wird sie als eine der Leibwachen in der Position sein, ein Attentat auf den Herrscher zu verüben. Doch im Schloss angekommen, verliebt sie sich unsterblich in den geheimnisvollen Lucien – den Bruder des Regenten. Und nun muss Ophelia sich entscheiden zwischen Loyalität und Verrat, Liebe und Hass ... 

Meine Meinung 
Wie gesagt, dieses Buch resp. den Band 1 hab ich nur aufgrund des riesigen Instagram Hypes gekauft. Es wurde mir auf Instagram so viele Male gezeigt und so viele Male von anderen Buchbloggern empfohlen, dass ich mir einfach dachte: Das Buch muss ja anscheinend wirklich gut sein, wenn alle über dieses Buch so schwärmen. Besonders in letzter Zeit gab es ja viele Posts dazu, weil der dritte Band dieser Serie am 11.11.19 rauskommt. Also hab ich mir gleich einmal den ersten Band geholt. Und ehrlich gesagt: Wow, der Hype hat seine Berechtigung.

Wie soll ich am Besten mit dieser Rezension anfangen? Schauen wir uns doch als erstes den Titel an. Beim Titel des Buches handelt es sich ebenfalls um den Namen der Protagonistin: Ophelia Scale. Ziemlich faszinierend, dass man den Namen einer Person als Titel eines Buches wählt; das hab ich eigentlich noch nie gesehen. Ziemlich interessant. Als erstes dachte ich nämlich, dass es sich beim Titel des Buches um irgendeine Waffe oder um den Namen einer Welt handelt.

*SPOILER*
Diese Dystopie spielt im Jahr 2134, also beinahe 115 Jahre in der Zukunft. Innerhalb dieser Jahre wurde die Technologie sehr weit entwickelt. In der Zeit, in der das Buch spielt, wurde diese fortgeschrittene Technologie aber verboten. Dies geschah durch die sogenannte "Abkehr", die durch den Herrscher resp. König Leopold in ganz Europa ausgerufen wurde. Ophelia, unsere Hauptprotagoninstin, ist mit dieser Technologie grossgeworden und wünscht sich nichts sehnlicher, als dass die Technologie irgendeinmal wieder zugänglich für jeden sein wird. Sie findet es schrecklich, dass die Menschen immer nur auf der Stelle treten und sich nicht weiterentwickeln. In ihrer Wut auf den König und dessen Ausruf zur Abkehr, schliesst sie sich einer Rebellengruppe namens "ReVerse" an. Als neue Gardisten für die königliche Garde gesucht werden, wittert sie ihre Chance auf Rache an dem König und schleust sich dort ein. Bei den neuen Rekruten einmal dabei, ist schnell klar, dass sie für den Geheimdienst ausgebildet werden. Während Ophelia alles dafür tut, um in den Geheimdienst aufgenommen zu werden, lernt sie Lucien kennen, der in Wahrheit der Bruder des Königs ist. Die Beiden kommen sich immer näher, doch Ophelia weiss nicht welches falsches Spiel mit ihr gespielt wird. Und zwar von beiden Seiten - des Königs und der Rebellengruppe. Irgendwann beginnt sie sogar an ihren eigenen Überzeugungen zu zweifeln ...

Also, wenn das kein gutes Beispiel für Drama ist, dann weiss ich auch nicht. Als ich mit dem Lesen begann, dachte ich, dass es wieder einmal nur darum gehen würde, dass sich Mädchen in den hübschen Bruder des Bösen verlieben würde. Aber ich habe mich getäuscht: In diesem Buch geht es um sehr viel mehr als nur eine Liebesgeschichte! Denn in "Ophelia Scale" geht es nicht nur um diese Liebesgeschichte und genau das macht das Buch aus. Es macht ebenfalls Ophelia selbst als Person viel charmanter - ihre Gedanken drehen sich nicht ständig nur um den "heissen Typen" und "wie sehr sie sich doch in ihn verknallt hat". Und genau das macht diese Geschichte sehr interessant und lesenswert. Denn mal ehrlich: Wenn ich nur eine Liebesgeschichte mit schnulzigen Szenen lesen möchte, dann greife ich nach einem altbewährten Liebesroman! In dieser Geschichte geht es auch darum, was in der Welt geschieht, in der Ophelia lebt, wenn diese von Technologie geleitet wird. Es ist sehr interessant zu sehen, wie eine Zukunft aussehen würde, in der die Welt quasi von Technologie beherrscht wird. In diesem Buch geht es aber auch darum, was es heisst Opfer für ein "grösseres Wohl" (in diesem Falle, dass die Abkehr rückgängig gemacht und der König vom Thron gestossen wird) zu bringen und wie unsere Entscheidungen manchmal unser ganzes Leben auf den Kopf stellen können. Es geht aber auch um Freundschaft und Vertrauen und wie leichtsinnig wir als Menschen einander manchmal vertrauen. Denn dieses kann durchaus sehr schnell ausgenutzt werden (*hust* Lucien! *hust*). All diese wichtigen Themen und so vieles mehr steckt in dieser Geschichte, was diese wirklich sehr interessant und spannend macht. Und so ganz anders, als ich eine Dystopie erwartet hätte.

Den Schreibstil, den die Autorin hat, ist einfach grossartig. Ich habe ebenfalls vor kurzem erfahren, dass dies anscheinend ihr Debüt-Roman ist und, wenn das stimmt, dann Chapeau! Dieses Buch wirkt so, als wäre es von jemanden geschrieben worden, der schon hunderte Bücher geschrieben hat. Man konnte nur so durch die Kapitel fliegen, es gab ein grossartiges "World-Building", die Sätze waren weder zu lang noch zu kurz und alles wurde wunderschön beschrieben. Ich bin einfach nur begeistert.

Was ich besonders an dieser Geschichte mag, ist die starke weibliche Protagonistin Ophelia Scale. Sie ist hochintelligent, stark und mutig. Sie hat zwar diesen toughen Touch, aber ist auch nicht unnahbar und man kann sich als Leser gut in sie hineinversetzen. Was ich wirklich klasse finde, ist ihr Humor: eine Prise Sarkasmus, also genau mein Ding. Aber sie ist eben nicht nur das taffe Mädel, sondern sie hat auch eine verletzliche Seite, die leider sehr ausgenutzt wird. Und es tat mir unfassbar leid, wie sehr sie ausgenutzt und verletzt wurde. Was ich besonders mochte, war die ganze Entwicklung, die sie durch das Buch hindurch gemacht hat.

Man kann also definitiv sagen, dass dieses Buch nicht langweilig ist und seinen Hype verdient hat. Die Geschichte hat mich wirklich überrascht, ich hatte keineswegs mit solch spannenden Handlungssträngen und Charakteren gerechnet. Die Autorin hat es wirklich drauf den Leser auf die Folter zu spannen und natürlich auch Drama in das Ganze reinzubringen. Und mal ganz ehrlich: Einen Cliffhanger am Ende dieses Buches zu bringen, war doch logisch, oder? Auch, wenn dieser Cliffhanger wirklich ziemlich fies ist. Deshalb bin ich unheimlich gespannt auf den zweiten Teil dieser Reihe und vielleicht hole ich mir dann sogar auch den dritten Teil!

Rating: 5/5 Herzen 💗💗💗💗💗

Küsschen
bookishgossipgirl

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Impressum

Rezension Kalynn Bayron: This Poison Heart

Rezension Lara Roner: Ludentes - Die Spielenden