Anna Godbersen: Scandal - Die Prinzessinnen von New York


"Ich habe gerade Henry Schoonmaker geküsst, dachte sie und wiederholte diesen Gedanken immer wieder. Ich habe gerade Henry Schoonmaker geküsst." - Anna Godbersen

Hallöchen, liebe Buchblogger, endlich komme ich wieder zu einer Rezension, yay! 
Himmel noch mal, ich lese in letzter Zeit wirklich wenig Fantasy, oder hab ich nur das Gefühl? *lacht etwas unsicher* Wie dem auch sei, ich habe mal wieder ein Buch für euch, welches tatsächlich kein Fantasy ist, sondern ein Liebesroman. Es handelt sich um den ersten Band von "Die Prinzessinnen von New York" und spielt im Jahre 1899. Und ich muss sagen: Es gibt einem ganz viele Gossip Girl Vibes! 

Gesichtet: Scandal - Skandale, Verrat und Romantik im alten New York von 1899! 

Worum gehts?

Ihre Liebe ist ihr gefährlichstes Geheimnis

 
Mädchen, die in schönen Kleidern nächtelang feiern. Junge Männer mit verführerischem Lächeln und gefährlichen Absichten. Das ist die Welt, in der Elizabeth und Diana Holland leben. Eine Welt voller Luxus und Vergnügen, aber auch Intrigen und Verrat. Denn in der High Society Manhattans kann ein Skandal den Ausschluss bedeuten. Eigentlich kennen die Schwestern die Spielregeln, an die sie sich halten müssen. Doch als ihre Mutter ihnen ein Geheimnis offenbart, wird den Mädchen klar, dass sich ihr Leben bald vollkommen verändern könnte. Und nun muss Elizabeth mehr denn je fürchten, dass ihre verbotene Liebe zu dem mittellosen Will entdeckt wird, denn dann wäre nicht nur ihre Zukunft, sondern auch die ihrer Familie für immer ruiniert... 

Meine Meinung 
Als ich dieses Buch auf Instagram entdeckt habe, hat mich vor allem sofort das Buchcover begeistert. Ich habe noch nie ein vergleichliches Cover gesehen, es ist wirklich ungemein schön und passt perfekt zum Inhalt des Buches. Als ich jedoch sah, dass es sich um einen einfachen Liebesroman handelte, war ich etwas enttäuscht. Bis mir die Bookstagrammerin verriet, dass die Geschichte sehr "Gossip Girl"-mässig wäre, was natürlich meine Neugier weckte. Gossip Girl ist eine meiner Lieblingsserien und ich fragte mich natürlich, wie man Gossip Girl ins 19. Jahrhundert verfrachten kann. Tja, diese Autorin hat gezeigt wie: Indem alle zu sogenannten "Prinzessinnen" werden. 
Ich war angenehm überrascht über dieses Buch, das muss ich ehrlich zugeben. Zuerst hatte ich Mühe mit der etwas hochgestochenen Sprache und Schreibstil, aber irgendwann hatte ich mich daran gewöhnt und ich finde es passt fantastisch zur Geschichte. Die Geschichte war von Anfang an sehr spannend, man wird nämlich gleich mitten ins Geschehen hineingeworfen und nach den ersten Seiten steht man vor vielen offenen Fragen. Ich konnte das Buch kaum weglegen, ich wollte immer wissen wie es weitergeht. Naja, wie kann man denn anders, bei all diesen Skandalen und Verrat? 
Die Geschichte hatte auch ein paar überraschende Wendungen und Ereignisse, was mich dazu trieb immer weiterlesen zu wollen. Ich bin wirklich sehr überrascht, dass ich viele Sachen nicht vorhergesehen habe, wie sonst bei solchen Liebesromanen. Besonders das Ende hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet.  
Die verbotene Liebe von Elizabeth und Will ist wahnsinnig emotional, was mich ein wenig gestört hat, denn eigentlich habe ich Elizabeth nicht wirklich als Hauptperson in diesem Buch wahrgenommen, sondern eher ihre Schwester Diana, der Wildfang. Ich fand ihren Charakter und ihre Handlungen viel interessanter als diejenigen von Elizabeth, auch wenn diese mich am Ende des Buches sehr überrascht hat. Ansonsten hat die Geschichte wirklich sehr gute weitere Charaktere zu bieten, wie zum Beispiel Henry Schoonmaker oder Lina, das Dienstmädchen.
Was mich ein wenig gestört hat, sind die ganzen Parallelen zu Gossip Girl - denn von diesen gab es reichlich. Zum Beispiel haben mich Elizabeth und Diana stets an Blair (Elizabeth) und Serena (Diana) erinnert, Henry Schoonmaker an Nate Archibald, Lina an Jenny Humpfrey und so weiter. Auch ihre Persönlichkeiten waren denen von den Original Characters aus Gossip Girl sehr ähnlich. Vielleicht habe nur ich das Gefühl zu viele Parallelen zu sehen, weil ich Gossip Girl liebe, die Serie zu gut kenne und ich automatisch dieses Buch als Gossip Girl nur in einem anderen Jahrhundert verbunden habe. Für mich waren es jedoch ein bisschen zu viel des Guten. 

Wie dem auch sei, das Ende dieses Buches hat mich sehr überrascht, ich hätte wirklich nicht damit gerechnet. Genauso wenig wie damit, dass mir so ein Buch überhaupt gefallen würde. Ich werde mir dann auf jeden Fall Band 2 holen und dann irgendwann auch Band 3, denn ich will unbedingt wissen wie es weitergeht. 

Rating: 4/5 Herzen 💗💗💗💗

Küsschen
bookishgossipgirl

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Impressum

Rezension Kalynn Bayron: This Poison Heart

Rezension Lara Roner: Ludentes - Die Spielenden