Marie Grasshoff: Neon Birds


"Wir wurden von den Moja angegriffen", entgegnete Flover rasch, fortwährend das Huhn ansehend." - Marie Grasshoff

Hallöchen, liebste Buchblogger, hier ist mal wieder bookishgossipgirl mit dem neusten Klatsch und Tratsch! 

Es ist nun endlich Dezember und ich habe zwar überhaupt keine Zeit zum Lesen, aber genau das macht den Reiz doch aus, oder? Deshalb habe ich mir in den letzten Tagen ab und zu die Zeit genommen das neuste Buch von der lieben Marie Grasshoff zu lesen: Neon Birds!
Und ach du heilige Scheisse, ist das ein geiles Buch! Ganz ehrlich, es hat mich wirklich mega überrascht! 

Gesichtet: Neon Birds - Ein Sci-Fi Abenteuer mit unerwarteten Wendungen! 

Worum gehts?
Es ist das Jahr 2101. Ein außer Kontrolle geratener technischer Virus verwandelt Menschen in hyperfunktionale Cyborgs, die dem Willen der künstlichen Intelligenz KAMI gehorchen. In Sperrzonen eingepfercht, werden sie von Supersoldaten bekämpft, die man weltweit als Stars feiert. Doch die Mauern beginnen zu bröckeln. Sekten beten KAMI als Maschinengott an. Und während der Kampf zwischen Menschlichkeit und Technologie hin und her wogt, versuchen vier junge Erwachsene, den Untergang ihrer Zivilisation zu verhindern.

Meine Meinung
Als erstes: Ich bin baff. Nein, wirklich, ich bin echt baff. Diese Geschichte hat mich echt umgehauen. Und ehrlich gesagt: Das hatte ich nicht erwartet. Denn ich habe vor zwei Jahren einmal ein Buch von Marie Grasshoff begonnen zu lesen, musste es jedoch abbrechen, weil es mir überhaupt nicht gefallen hat. Als ich jedoch von Neon Birds erfahren habe, wusste ich, dass ich ihr und ihren Geschichten vielleicht noch einmal eine Chance geben sollte. Und verdammt, war das eine gute Entscheidung!
Ich war mir aber zu Anfang nicht sicher, ob mir solch eine Geschichte gefallen würde. Immerhin handelt es sich hier um Sci-Fi resp. um eine Sci-Fi-Dystopie? Als ich jedoch die ersten Seiten gelesen hatte, war ich schon in der Geschichte gefangen. Es lohnt sich also absolut dieser Geschichte eine Chance zu geben, auch, wenn sie nicht jedermanns Genre ist! 
Wenn ich mir das World-Building anschaue, muss ich sagen: Chapeau! Es spielt zwar in unserer Welt, aber dennoch finden die ganzen Ereignisse in der Zukunft statt. Und ich war mehr als gespannt, wie unsere Welt in der Zukunft aussehen würde. Deshalb war ich angenehm überrascht, als es tatsächlich sehr gute Beschreibungender Umgebung, Natur, Stadt und Bevölkerung gab. Ich konnte mir alles immer gut vorstellen, manchmal hatte ich sogar das Gefühl mich genau dort zu befinden! Einfach klasse gemacht. 
Die Charaktere - nun ja, jeder einzelne ist auf seine Weise einzigartig. Was mir sehr gefallen hat, war die Vielfalt an Charakteren, Persönlichkeiten und Abstammungen, die in dieser Geschichte vertreten waren. Es waren nicht nur "white people", sondern auch "people of color". Die vier "Hauptcharaktere" - Flover, Luke, Andra und Okijen - haben mir tatsächlich am meisten gefallen. Obwohl ich zugeben muss, dass ich ein wirklich grosser Fan von Luke bin. Lustigerweise fallen mir bei allen Charakteren Superhelden ein, deren Charakterzüge sie ein wenig besitzen. Ich meine, war ich die Einzige, die bei Okijen Tony Stark-Vibes hatte? Luke war für mich ein wenig der Spiderman, Andra war eine Mischung zwischen Hawk Eye und Black Widow und Flover hatte ein wenig etwas von Captain America. Coincidence? I don't know. Vielleicht müsste man da die Autorin fragen. Wie dem auch sei, die Charaktere waren alle sehr authentisch und all ihre Handlungen waren sehr nachvollziehbar. Ich muss gestehen: vor allem Flover hat mich sehr überrascht! 
Die Idee, dass man in der Zukunft eine künstliche Intelligenz zur Optimierung von Menschen erschaffen könnte, wäre mir nicht im Traum eingefallen. Wirklich eine sehr originelle Idee und vor allem sehr interessant umgesetzt. Künstliche Intelligenz ist jetzt schon ein sehr grosses Thema und ich denke viele Menschen haben die Befürchtung, dass eben genau so etwas wie bei Neon Birds passieren könnte: Die künstlichen Intelligenzen übernehmen den Menschen. 
Was ich absolut toll fand, war die Einbindung eines sehr wichtigen Themas zurzeit: Der Klimawandel. In Neon Birds wird viel davon gesprochen, dass ganze Teile der Erde einfach nur noch aus Wüsten bestehen, weil der Mensch an dem Klimawandel schuld ist. *SPOLIER* Es werden aber auch Vorschläge gemacht, wie man die Erde wieder mit Pflanzen bedecken kann , indem jeder Bürger für eine bestimmte Anzahl an Pflanzen in der Wohnung Geld bekommt. Und überall in den Städten, wo das Land nicht genutzt wird, wird es für das Anpflanzen von Pflanzen gebraucht. Eigentlich gar keine dumme Idee, finde ich. 
Alles in allem ist Neon Birds wirklich ein sehr gutes Buch. Ich war von einigen Wendungen angenehm überrascht und konnte das Buch nicht aus den Händen legen. Diese Sci-Fi Elemente sind wirklich klasse! Ich habe dieses Abenteuer in der Zukunft wirklich genossen und kann Neon Birds nur empfehlen! 

Rating:5/5 Herzen 💗💗💗💗💗

Küsschen
bookishgossipgirl

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Impressum

Rezension Kalynn Bayron: This Poison Heart

Rezension Lara Roner: Ludentes - Die Spielenden