Sally Green: Kingdoms of Smoke - Die Verschwörung von Brigant

"Sie würde im Schloss des Prinzen leben, als sein Besitz, kaum mehr als ein Möbelstück." 
- Sally Green

Hallöchen meine Lieben! 

Endlich wieder einmal ein Buch gelesen! *grins* In letzter Zeit hatte ich so viel zu tun, aber jetzt bin ich endlich dazu gekommen dieses Schätzchen hier zu lesen: Kingdoms of Smoke. Und wieder einmal muss ich zugeben, dass ich gar nicht so viel Angst davor haben musste, es zu lesen. Dieses Buch hatte ganz viele schlechte Rezensionen und Bewertungen. Aber ich weiss gar nicht, was sie alle haben, denn ich fand es einfach nur grossartig!
Gesichtet: Wo Dämonen keineswegs ein Märchen sind - Kingdoms of Smoke! 
Worum gehts? 
Prinzessin Catherine bereitet sich in Brigant auf ihre Hochzeit mit einem Mann vor, den sie nie getroffen hat.
Ambrose, dem Leibgardisten, der heimlich in die Prinzessin verliebt ist, droht unterdessen das Henkersschwert.
In Calidor ist der Diener March auf Rache an dem Mann aus, der für den Untergang seines Volkes verantwortlich ist.
Edyon wird in Pitoria von seiner unbekannten Vergangenheit eingeholt.
Und auf dem Nördlichen Plateau macht die junge Dämonenjägerin Tash eine mysteriöse Entdeckung.
Die Leben dieser fünf jungen Menschen werden untrennbar miteinander verknüpft. Ihren Ländern droht Schlimmeres als der nahende Krieg und in ihren Händen ruht das Schicksal ihrer Welt...
Meine Meinung 
Wie gesagt, dieses Buch wurde zuerst extrem gehypt und dann tauchten etliche schlechte Bewertungen auf. Das hat mich zugegebenermassen ziemlich abgeschreckt. Dann habe ich das Buch von meiner Patentante zu Weihnachten geschenkt bekommen und dachte mir: Hey, jetzt kann ich ihm vielleicht eine Chance geben. Was wohlgemerkt eine sehr gute Entscheidung war. Denn ganz ehrlich: Ich weiss nicht, was alle gegen dieses Buch haben. 
Bei solchen Fantasybüchern finde ich das Worldbuilding resp. Setting immer sehr wichtig. Ich mag es, wenn ich mir genau vorstellen kann, wie es in dieser Welt aussieht, wo die Geschichte spielt. In Kingdoms of Smoke finde ich das sehr gut gemacht, wobei das Meiste ja in Brigant und Pitoria spielt. Andere Länder resp. Orte werden zwar auch beschrieben, aber meistens nicht so detailreich wie Brigant und Pitoria. Was mich besonders fasiziniert hat, war allerdings "Das nördliche Plateau". Es wird als das Reich der Dämonen beschrieben und das ziemlich gut. Aber ganz ehrlich: Ich hätte wirklich mehr erfahren wollen. 
Wenn wir uns die Charaktere in diesem Buch anschauen, dann haben wir eine ganze Menge davon. Bei Büchern, die aus vielen verschiedenen Perspektiven geschrieben werden, bin ich zugegen immer ein wenig skeptisch, weil das echt verwirrend sein kann. Aber in Kingdoms of Smoke ist das nicht passiert. Ausserdem konnte man irgendwann erkennen, dass sich die Handlungstränge der Personen irgendwann ineinander verwickeln würden - was auch passiert ist. Besonders gut fand ich, dass auf jede Person in diesem Buch eingegangen wurde, aber noch nicht alles von jeder Person aufgedeckt wurde. Man kann in einem Buch mit so vielen Sichtweisen gar nicht tiefgründig auf die Personen eingehen, aber hier wurde es so gemacht, dass man immer neugierig ist auf mehr. Man will die Personen immer besser kennenlernen. Von allen Charakteren (Catherine, Ambrose, March, Edyon und Tash) fand ich ehrlich gesagt die beiden weiblichen Charaktere am interessantesten. Prinzessin Catherine hat mich in gewisser Weise sehr an Daenerys Targaryen erinnert, besonders als sie versucht hat das Wohlwollen der Menschen in Pitoria zu gewinnen. Ich hab Catherine sehr gemocht, weil sie in diesem Buch die starke Frau darstellt, auch, wenn sie nicht kämpfen kann. Sie zeigt, dass man manchmal auch mit Köpfchen stark und mächtig sein kann. Tash mochte ich ebenfalls, weil sie einfach das kleine Schlitzohr ist. Sie ist ein mutiges Mädel und ich mochte, dass sie so eine enge Beziehung zu Garvell hat, auch, wenn er manchmal ziemlich grob mit ihr umgeht. 
Kingdoms of Smoke ist eine echt spannende Geschichte, ich konnte irgendwann gar nicht mehr aufhören zu lesen. Am Anfang kann das Ganze echt schleppend sein, weil nicht viel passiert, aber nach den ersten 100 Seiten geht es erst richtig los. Und ab da wurde es immer spannender. Was ich sehr interessant fand, war, dass man erst zum Schluss hin richtig versteht, weshalb der Titel des Buches "Kingdoms of Smoke" heisst. Also, lasst euch überraschen, denn dieses Buch ist wirklich ein gutes Fantasystück. 
Und lasst euch nicht von den ganzen negativen Rezensionen/Bewertungen beeinflussen!

Rating: 4/5 Herzen 💗💗💗💗

Küsschen
bookishgossipgirl 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Impressum

Rezension Kalynn Bayron: This Poison Heart

Rezension Lara Roner: Ludentes - Die Spielenden