V.E, Schwaab: Vicious - Das Böse in uns

"Das erste war einfach: so viel Entfernung wie möglich zwischen sich und Eli zu bringen, bevor er etwas tat, was er später bereute.
Das zweite war schwieriger, und sein ganzer Körper schmerzte, wenn er nur daran dachte, aber ihm blieb keine andere Wahl. 
Er musste überlegen, wie er ein weiteres Mal sterben konnte." - V.E. Schwab

Tagchen, ihr Lieben! 

Oh ja, ich hab tatsächlich wieder ein Buch gelesen! *grins* Auch, wenn ich "keine Zeit" habe, habe ich dieses Buch hier lesen können. Es ist eine düsterte Fantasy-Geschichte mit Personen mit besonderen Kräften. Manchmal ganz coole, manchmal ganz morbide Kräfte. Die Art von Geschichte und der Klappentext hatten mich neugierig gemacht, aber die ganzen negativen Rezensionen haben mich ein wenig davon abgehalten es zu lesen. Aber ich wurde von diesem Buch und dieser äusserst interessanten Geschichte überrascht. 

Gesichtet: Düster, böse und mordlüstern: Vicious - Das Böse ins uns!

Worum gehts?
Victor Vale und Eli Ever wollen sterben. Allerdings nicht, um tot zu bleiben, sondern um mit außergewöhnlichen Fähigkeiten wieder aufzuerstehen. Als junge, brillante Medizinstudenten wissen sie genau, was sie tun. Sie planen das Experiment minutiös ­? und haben Erfolg: Beide kommen verwandelt wieder ins Leben zurück. Eli entwickelt eine erstaunliche Regenerationskraft und wird praktisch unsterblich, Victor kann anderen Schmerz zufügen oder nehmen.
Was sie nicht unter Kontrolle haben, ist die Tragödie, die durch ihr Experiment ausgelöst wird. Denn Superkräfte allein machen keine Helden …

Meine Meinung 
Ja, wo soll ich da bloss anfangen? Ich war ziemlich neugierig darauf, wie ein Buch mit Superhelden aussehen würden, die als "böse" gelten. Bei Vicious hatte ich auch noch meine Zweifel, weil das Buch als Thriller bezeichnet wurde und ich Thriller eigentlich nur sehr selten lese. Aber da es Fantasy war und ich Vieles von Vicious auf Instagram gelesen hatte - nicht nur Gutes. Aber man sagt doch: schlechte Publicity ist auch Publicity, oder?
Wie dem auch sei, ich habe mich dann trotzdem an das Buch getraut; ich habe es zum Glück von einer anderen Bookstagrammerin bekommen - danke dafür an dieser Stelle! Und ich war überrascht, wie gut dieses Buch war! Denn dieses Buch ist keine stinknormale Superheldenstory, wie wir sie schon zigtausend Mal gesehen haben.
Dieses Buch ist unheimlich fesselnd - nicht nur wegen des grossartigen Inhalts, sondern auch wegen dieses guten Schreibstils. Von der ersten Seite an, war ich gebannt von dieser Geschichte und wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. (Was eigentlich eine blöde ist, denn immerhin bin ich voll im Stress wegen meiner Arbeit, andererseits super für die Leser!)
Normalerweise bin ich ja auch kein Fan von Zeitsprüngen, wie man bei "Das Neunte Haus" gemerkt haben könnte. Die Zeitsprünge in Vicious hingegen haben mich nicht gestört. Sie waren sogar äusserst hilfreich, um die Vergangenheit der Hauptprotagonisten zu verstehen. Denn die Ereignisse wurden jeweils immer aus Sicht von Heute und aus der Sicht von vor 10 Jahren berichtet.
Die Buchidee hat mir sehr gut gefallen. Immerhin gab es immer wieder Geschichten mit Theorien, woher solche übernatürlichen Fähigkeiten herkommen. Und hier wird ein Grund geliefert, woher solche Fähigkeiten herkommen. Teilweise sind es sogar sehr gefährliche Fähigkeiten, die sowohl Gutes als auch Böses anrichten können. Was ich aber sehr interessant finde an dieser Geschichte, ist, dass hier gezeigt wird, dass ein Superheld nicht immer zwangsläufig wirklich ein Held ist.
In der Geschichte gibt es sehr viel Gewalt, abschreckende Szenen, Mord und Blut. Es geht um Menschen, die von Rache zerfressen sind und trotzdem mag man diese Protagonisten im Laufe der Geschichte. Irgendwie sowohl abschreckend, als auch faszinierend zugleich. Und vor allem ist die Geschichte mitreissend.
Wie ich am Anfang gesagt habe: Dieses Buch wurde als Thriller beworben, für mich hat es aber nichts von einem Thriller, sondern es ist ein Fantasybuch meiner Meinung nach. Natürlich ist es an einigen Stellen stumpf, blutrünstig, brutal und ziemlich düster. Aber ich selbst habe es nicht als Thriller empfunden.
Auf jeden Fall hat mich dieses Buch überzeugt und ich kann es Fantasy-Liebhabern nur empfehlen! Und ich bin ziemlich gespannt auf den zweiten Teil, wo wir sowohl neue Charaktere kennenlernen, als auch Alte wiedersehen werden.

Rating: 5/5 Herzen 💗💗💗💗💗

Küsschen
bookishgossipgirl

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Impressum

Rezension Kalynn Bayron: This Poison Heart

Rezension Lara Roner: Ludentes - Die Spielenden