Julia Adrian: Winters zerbrechlicher Fluch



"Ohne auf Susanns Protest zu achten, packte ich den Schuh am Stöckel und schlug ihn gegen die Marmorsäule. Es knirschte und krachte, der Schuh aber blieb unversehrt."

Salut meine Lieben!

Ich weiss gar nicht, wo ich anfangen soll. Vielleicht, dass dieses Buch einfach unglaublich gut fand? Ich dachte ja anfangs, es ginge nur um eine Neuinterpretation von dem Cinderella-Märchen. Falsch gedacht! Es geht nicht nur um eine Neuinterpretation von Cinderella, sondern um eine Neuinterpretation und Verknüpfung von verschiedenen Märchen. Und es ist so unglaublich gut gemacht! Julia Adrian ist einfach eine geniale Autorin! Ich mochte schon die drei Bände von "Die Dreizehnte Fee" von ihr, die auch eine Märchenadaptionen/-neuinterpretationen sind. Das hier topt aber alles!

Gesichtet: Das Cinderella-Märchen einmal anders!

Worum gehts?
Als Cinderella auf den Ball gerauscht kommt und des Prinzen Herz stiehlt, steht Mary vor den Scherben ihres Lebens. Schliesslich sollte sie selbst Duncan heiraten und Königin von Maywater werden. Doch das Schicksal gewährt ihr eine zweite Chance. Denn am Ende der Nacht ist die schöne Fremde im Himmelskleid verschwunden und als einziger Beweis ihrer Existenz verbleibt ein gläserner Schuh.
Doch wer hätte gedacht, dass ein Schuh aus Glas so schwer zu zerstören ist?

Meine Meinung
Was soll ich sagen... Ich bin immer noch sprachlos. Dieses Buch ist einfach grandios. Einfach nur wow. Ich hatte wie gesagt erwartet eine einfache Neuinterpretation von Cinderella zu lesen und so sah es am Anfang auch aus. Aber es hat sich ganz anders entwickelt. Nichts ist so wie es scheint in diesem Buch! Denn es ging auch um eine Neuinterpretation von anderen Märchen - wie z.B. Schneewitchen, Dornröschen oder Rapunzel. Und diese Märchen wurden so gut miteinander verknüpft, das war einfach grandios gemacht.
Aber nicht nur das: Der Schreibstil ist so smooth. Die Autorin hat die Welt, in der die Geschichte spielt einfach super beschrieben und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen - ich brauchte nicht einmal eine Landkarte dazu. Aber nicht nur das, sondern auch die Beschreibungen der Gefühle, Emotionen und das Innere der Charaktere waren einfach sehr gut gemacht und wirklich gut nachvollziehbar. Ich muss sagen, dass, obwohl der Schreibstil sehr smooth ist, ist er auch aussergewöhnlich. Denn man versteht nicht unbedingt von Anfang hat die Zusammenhänge oder die Verknüpfungen zwischen den verschiedenen Geschichten und Charakteren. Doch am Ende wird sich wirklich alles ineinander fügen und man beginnt alles zu verstehen.
Die Charaktere waren sehr gut beschrieben und ziemlich authentisch. Nicht nur Mary, quasi die Hauptperson der Geschichte, sondern auch alle Nebencharaktere wie "Der Jäger", Cinderella, Die prinzen usw. Das einzige, was mir ein wenig schwerfiel, waren die Namen und Bezeichnungen auseinander zu halten und deshalb wusste ich manchmal nicht aus welcher Sicht geschrieben wurde. Dafür fand ich es unglaublich gut gemacht, dass die einzelnen Charaktere und deren Schicksale irgendwie miteinander verknüpft sind.
Ich finde es super interessant, dass Feen eingebunden wurden und als die Bösen dargestellt werden. Bis am Ende und jetzt immer noch, weiss ich nicht, ob die Feen (Winter, Sommer, Frühling, Herbst) wirklich die Bösen in der ganzen Geschichte sind. Denn ganz ehrlich? Die Motivation hinter dem Handeln von Winter z.B. haben wirklich Sinn ergeben. Und das ist sehr wichtig in einer Geschichte; also, dass es Sinn macht, weshalb jemand etwas "Böses" tut. Das macht die Bösewichte dann immer sehr authentisch!
Wenn ich jetzt jedoch zu jedem Charakter etwas sagen müsste, würden wir wohl noch Tage hier hocken. Eines sei aber gesagt: Man merkt wie viel Mühe sich die Autorin gemacht hat und wie viel sie sich bei ihren Charakteren überlegt hat. Sie haben unglaublich viel Tiefe und Persönlichkeit, ich liebe es einfach! Man spürt richtig, dass Julia Adrian sehr viel in diese Geschichte reingelegt hat und: es ist ihr gelungen ein Meisterwerk zu schaffen!
Also: Falls ihr Fan von Märcheninterpretationen seid, lest unbedingt dieses Buch! (Und lasst euch nicht von der Seitenanzahl abschrecken) Es ist einfach so gut...

Rating: 5/5 herzen 💗💗💗💗💗

Küsschen
bookishgossipgirl

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Impressum

Rezension Kalynn Bayron: This Poison Heart

Rezension Lara Roner: Ludentes - Die Spielenden