Marie Grasshoff: Cyber Trips


"Um mich musst du dir keine Sorgen machen."
"Weil du einen dringenden Todeswunsch hast, oder ...?", fragte sie scherzhaft, und er lachte heiter. - Marie Grasshoff, Cyber Trips

Hello, my loves!

Ich war so gehyped, als ich sah, dass Cyber Trips - der zweite Band der Neon Birds Reihe - von Marie Grasshoff rausgekommen ist. Der erste Band gefiel mir so gut und hatte so einen fiesen Cliffhanger, deshalb war ich umso mehr gespannt auf Cyber Trips! Ich liebe die Welt von Marie Grasshoff, diese fantastische Welt in der Zukunft mit all diesen Technologien und diesen grossartigen Charakteren. Ich hab mich also sehr gefreut wieder in diese Welt eintauchen können.

Gesichtet: KAMI is taking over in Cyber Trips!

Worum gehts?
Es ist das Jahr 2101. Die Menschheit führt einen verzweifelten Kampf gegen eine ausser Kontrolle geratene küsntliche Intelligenz namens KAMI. Bestehend aus einem Schwarm von Nanocomputern, befällt KAMI wie ein Virus Menschen und verwandelt sie in hyperfunktionale Cyborgs, sogenannte Moja. Um sie auszuschalten, hat die Weltregierung eine Bombe abgeworfen. Doch KAMI überlebte - ein herber Rückschlag. Sofort tritt ein Notfallplan in Kraft, und Millionen von Menschen werden evakuiert. Während auf der ganzen Welt nach einem Heilmittel gegen das technologische Virus geforscht wird, versucht die Kämpferin Andra hingegen Kontakt mit KAMI aufzunehmen - überzeugt davon, dass das Programm eine Persönlichkeit entwickelt hat ...

Meine Meinung
Am Anfang des Buches bekommt man eine wunderbare Zusammenfassung des ersten Bandes, Neon Birds, das fand ich super! Denn so war einem sofort wieder präsent, was im ersten Buch passiert ist. (Obwohl ich das natürlich immer noch wusste, wie kann man das vergessen? *lacht*)
Ansonsten setzt die Geschichte genau da an, wo Neon Birds aufgehört hat. Ich fand es super, dass die Geschichte zu Beginn nicht sofort super spannend weitergeht, sondern, dass Marie sich Zeit lässt uns wieder in ihre Geschichte reinzufinden. Ich bin total begeistert von dieser Geschichte, von dieser Welt und diesen Charakteren! Ich liebe es, wie sie sich alle entwickeln, wie man mehr über sie erfährt und auch über das Wesen KAMI. Die Kapitel über KAMI sind sehr spannend, philosophisch und doch irgendwie kindlich. KAMI ist wie ein Kind, dass versucht zu verstehen, wie unsere Welt funktioniert und wie wir Menschen funktionieren. Dieses kindliche und neugiere Wesen wurde von Marie wirklich sehr gut umgesetzt und rübergebracht.
Obwohl die Geschichte aus einer Er/Sie-Perspektive geschrieben wird, finde ich die Gefühle der Protagonisten sehr gut rübergebracht. Alle Protagonisten dieser Geschichte werden authentisch rübergebracht und werden auch sehr plastisch beschrieben. So kann man sich in jede Person hineinversetzen und die Personen wachsen einem wirklich sehr schnell ans Herz - wenn sie das nicht schon in Neon Birds getan haben! Ich meine, Flover und Luke sind so süss; Okijen und Andra sind einfach cute together; und Byth ist eine grossartige Mechanikerin mit viel mehr Charme und Herz als ich erwartet hätte!
Die Spannung lässt in diesem Buch definitiv nicht nach! Man will immer wissen, wie es weitergeht, aber man bekommt manchmal auch Zeit ein wenig durchzuschnaufen. Wir bekommen immer mehr Informationen über KAMI, über diese Welt in der Zukunft und über die verschiedenen Personen (es kommen auch Neue dazu). Im Finale gibt es dann eine Explosion an Informationen, was es etwas schwer machte hinterher zu kommen. Auf jeden Fall war das Ende des Buches sehr sehr sehr spannend und endete - wie immer - in einem fiesen Cliffhanger. Alles, was ich sagen konnte, war: Holy Crap!
Ich finde diese Geschichte immer noch sehr gut durchdacht - man sieht es an dem Worldbuilding, aber auch an den Militärakten, die in das Buch eingefügt wurden. Es wirkt alles schlüssig und dennoch ist vieles sehr komplex. Auf jeden Fall finde ich das Thema Künstliche Intelligenz immer noch sehr interessant und fand es spannend zu lesen, wie sich jemand eine Zukunft vorgestellt hat, wo eine künstliche Intelligenz quasi den Planeten übernimmt. Das Buch regt also definitiv zum Nachdenken an.
Der zweite Band der Neon Birds Reihe hat neben grossen Gefühlen und Action auch viele Überraschungen parat! Viele Dinge hätte ich ganz sicher nicht erwartet, besonders das Ende nicht! Es wurden aber definitiv auch viele Fragen beantwortet, aber nichts desto trotz bleiben einige offen oder es kamen Neue dazu. Hoffentlich werden diese dann im letzten Band geklärt.
Auf jeden Fall ist Cyber Trips ein tolles, aufregendes und actionreiches Buch und jeder, der Neon Birds gelesen hat, wird von dem zweiten Band hier nicht enttäuscht sein!

Rating: 5/5 Herzen 💗💗💗💗💗

Küsschen
bookishgossipgirl

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Impressum

Rezension Evelyne Aschwanden: Die Fürstin der Unterlande

Rezension Lara Roner: Anaphase - Gefangene der Angst