Cassandra Clare: Die Geheimnisse des Schattenmarktes



"In Schattenjägerkreisen galt die Ansicht: Erst wer die glänzenden Türme Alicantes gesehen hat, weiss, was wahre Schönheit ist." - Cassandra Clare

Hallöchen meine Lieben!

Ich bin ein riesiger Fan von den Büchern von Cassandra Clare und natürlich von dem ganzen Schattenjägeruniversum. Deshalb hab ich mich super gefreut, dass mein Vater mir dieses Buch voller kleiner Kurzgeschichten über die Schattenjägerwelt. Ich war überrascht, dass es in diesem Buch immer eine kleine Konstante hatte (Jem und Tessa) und ich hab nicht erwartet, dass ich sooooo viel nicht mehr wusste aus den vorherigen Büchern. Aber dennoch: ein gelungenes Buch! Aber dazu später mehr ...

Gesichtet: Der Schattenmarkt - ein Markt, der über Jahrzehnte hinweg überall auftauchen kann & voller Mysterien ist! Genau um diesen Markt gehts in diesem Buch!

Worum gehts?
Der Schattenmarkt ist Treffpunkt für Feenwesen, Werwölfe, Hexenwesen und Vampire. Hier handeln sie mit magischen Dingen und flüstern sich Geheimnisse zu, von denen die Nephilim nie erfahren sollen. Gestört werden sie dabei immer wieder von einem grossen Schattenjäger: Bruder Zachariah, der an diesem für ihn verbotenen Ort nach der Lösung eines bedeutsamen Rätsels sucht. Auf seinen Spuren begegnet der Leser den grossen Figuren der Nephilim und der Schattenwelt - die es irgendwann alle einmal in die geheimnisvolle, magische Welt der dunklen Märkte zieht ...

Meine Meinung
Als erstes muss gesagt werden: Ich bin glücklich, dass ich wieder in die Schattenjägerwelt abtauchen und magische Abenteuer erleben durfte.
Als zweites muss ich sagen: Jeder, der dieses Buch liest, sollte vorher die "Chroniken der Unterwelt"-Reihe und die Clockwork-Reihe gelesen haben!
An dieser Stelle muss ich selber zugeben, dass ich nicht immer überall mitkam. Weil ich halt die anderen Bücher, die zeitlich nach der CdU-Reihe spielen, nicht gelesen habe. Es tauchen ein paar Charaktere auf, die ich zum Beispiel nicht gekannt habe. Nichts desto trotz, verstand ich alle Geschichten und es war ziemlich angenehm zu lesen.
Die verschiedenen Geschichten in diesem Buch spielen zeitlich manchmal vor und manchmal nach der CdU-Reihe, weshalb wir auch viele bekannte Charaktere wiedersehen - wie z.B. Magnus Bane, Alec Lightwood, Tessa Gray und Jem Carstairs (alias Bruder Zachariah). Besonders die letzten Zwei sind die beständigen Charaktere, die immer wieder in allen Geschichten in irgendeiner Weise vorkommen. Es geht also zum Teil auch um Jem Carstairs und seine Liebe zu Tessa und wie er *SPOILER* wieder zu einem Menschen geworden ist und wie sich das dann anfühlte. Eine Beständigkeit in diesem Buch ist auch die Mission von Jem, die sich durch das ganze Buch hindurchzieht. Tatsächlich fand ich dann aber die "Auflösung" dieser Mission etwas schwammig und war etwas enttäuscht. Vielleicht sollte ich dann aber die Bücher lesen, die nach CdU spielen, denn ich bin mir sicher, dort gehen die Abenteuer weiter und es wird besser erklärt.
Die einzelnen Geschichten fand ich super spannend und sie geben einen sehr interessanten Einblick in die verschiedenen Jahrhunderte, in denen Schattenjäger existiert haben. Vor allem fand ich es sehr interessant, dass die bereits bekannten Charaktere eingebaut wurden und deren Hintergrundgeschichten erklärt wurden. ABER es wurden auch viele Nebencharaktere als Hauptcharakter in den Geschichten eingebaut, was diesen mehr Farbe und Persönlichkeit verliehen hat und man deren Geschichte und Motive besser verstehen konnte (*SPOILER* wie z.B. die Anhänger von Valentin Morgenstern).
Die Kurzgeschichten sind keine fortlaufenden Geschichten, jedoch ist Jem Carstairs alias Bruder Zachariah und der Schattenmarkt ein roter Faden, der sich durch das ganze Buch zieht. Und gerade das finde ich super und macht die Sache nicht all zu verwirrend. Wenn man also Schattenjäger-Fan ist, sollte man diese Zusammenstellung von Kurzgeschichten auf jeden Fall gelesen haben!

Rating: 4/5 Herzen 💗💗💗💗

Küsschen
bookishgossipgirl

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Impressum

Rezension Kalynn Bayron: This Poison Heart

Rezension Lara Roner: Ludentes - Die Spielenden