Laura Kneidl: Die Krone der Dunkelheit



"Die Luft schien vor Magie zu vibrieren. Freya konnte ein Ziehen in ihrer Magengrube fühlen und ein Kitzeln in ihren Fingern." - Laura Kneidl

Seid gegrüsst, ihr Buchblogger!

Überrascht. Das trifft wohl meine Reaktion über den ersten Band der "Krone der Dunkelheit"-Reihe am besten. Diese Reihe war resp. ist extrem gehypt worden auf Instagram. Weil es aber Fantasy ist, wollte ich der Reihe eine Chance geben. Und es hat sich gelohnt! Manchmal sollte man echt nicht auf Vorurteile hören, ganz ehrlich.

Gesichtet: High Fantasy vom feinsten und definitiv den Hype Wert ist der erste Band der "Krone der Dunkelheit"-Reihe!

Worum gehts?
Magie ist in Thobria, dem Land der Menschen, verboten – doch Prinzessin Freya wirkt sie trotzdem. Und das nicht ohne Grund. Vor Jahren wurde ihr Zwillingsbruder entführt und seitdem versucht Freya verzweifelt, ihn zu finden. Endlich verrät ihr ein Suchzauber, wo er sich aufhält: in Melidrian, dem sagenumwobenen Nachbarland, das von magischen Wesen und grausamen Kreaturen, den Elva, bewohnt wird. Gemeinsam mit dem unsterblichen Wächter Larkin begibt sich Freya auf den Weg dorthin und muss ungeahnten Gefahren ins Auge blicken.
Zur selben Zeit setzt die rebellische Ceylan alles daran bei den Wächtern aufgenommen zu werden, welche die Grenze zwischen Thobria und Melidrian schützen. Ihr gesamtes Dorf wurde einst von blutrünstigen Elva ausgelöscht, und Ceylan sehnt sich nicht nur nach Rache, sondern möchte auch um jeden Preis verhindern, dass so etwas noch einmal geschieht. Doch ihr Ungehorsam bringt sie bei den Wächtern immer wieder in Schwierigkeiten, bis sie schließlich bestraft wird: Sie soll als Repräsentantin an der Krönung des Fae-Prinzen teilnehmen. Dafür muss sie nach Melidrian reisen, in ein Land, in dem es vor Feinden nur so wimmelt.
Und während sich die beiden Frauen ihrem Schicksal stellen, regt sich eine dunkle Macht in der Anderswelt, welche Thobria und Melidrian gleichermaßen bedrohen wird …

Meine Meinung
Wie gesagt: Überrascht ist das richtige Wort für meine Reaktion auf dieses Buch. Bisher hatte ich nur ein Buch von Laura Kneidl gelesen, welches ich wirklich Bombe fand. Deshalb hatte ich Angst, dass andere Bücher von ihr nie an dieses herankommen würden. Deswegen hatte ich gezögert diese Reihe zu lesen. Und jetzt hab ich es doch getan und echt nicht bereut. Denn schon nur der Klappentext klingt einfach super! Das Cover sieht ebenfalls fantastisch aus, es ist einfach wow!
Aber nun zur Geschichte ... die Geschichte wird aus verschiedenen Sichten erzählt, was ich wirklich interessant fand. So konnte man auch die verschiedenen Charaktere besser kennenlernen - vor allem die Motive für ihr Handeln. Vor allem fand ich es wunderbar, wie ähnlich sich die Charaktere sind und dennoch so verschieden. Sie alle streben nach Freiheit, wobei es für alle etwas Verschiedenes bedeutet; so kann man sehen, wie unterschiedlich Menschen doch sind und wie unterschiedlich die Auffassungen von Menschen sein können. Die Entwicklung der verschiedenen Charaktere an sich fand ich wunderschön beschrieben und vor allem fand ich es gut, dass es eine Entwicklung gab - denn manchmal fehlt diese in Büchern, hier jedoch überhaupt nicht.
Das Coole bei diesem Buch: Man fiebert beim Lesen die ganze Zeit mit. Der Auftakt zu dieser Reihe war wirklich spannend und jede Seite hat mich gefesselt. Am liebsten hätte ich das Buch gar nicht zur Seite gelegt, denn es war einfach soooo gut! Der Wechsel zwischen den verschiedenen Erzähler und die durchgehende Handlung war so gut durchdacht. Und sowas muss man erst einmal schaffen, denn das ist echt schwierig hinzukriegen. Hier also Hut ab vor der Autorin!
Ich fand es sehr gut gemacht, dass man zuerst die Protagonisten einzeln kennenlernt, bevor sie alle an einen Ort zusammengeführt werden. Durch die wechselnden Perspektiven wusste man auch die Absichten aller Handelnden und so konnte man als Leser immer mitfiebern und wusste auch, wann sich eine der Hauptpersonen in unmittelbarer Gefahr befand. Das schafft auch eine ganz andere Art von Spannung! Obwohl sich ja zuerst alles ein bisschen in die Länge gezogen hat, haben sich am Schluss die Ereignisse plötzlich überschlagen und das Ende kam einfach total unerwartet.
Ich hätte echt nicht erwartet, dass mich dieses Buch dermassen mitreissen würde. Ich bin so froh, mich überwunden zu haben dieses Buch zu lesen. Denn es ist wirklich High Fantasy vom feinsten! Laura Kneidl punktet mit einem genialen Schreibstil, der so detailreich ist, dass man sich alles bildlich im Kopf vorstellen kann. Die Welt und die Charaktere sind unglaublich einzigartig und ich freue mich so sehr auf Band 2 dieser Reihe. Besonders auf Freya und Kheeran freue ich mich unglaublich. Was mir wirklich seeeeeehr gefiel: es ging mehr um den Fantasy-Anteil und nicht um die Romantik! ENDLICH! Die Krone der Dunkelheit ist wirklich ein heisser Buchtipp: für Fantasy-Liebhaber und -Neulinge!

Rating: 5/5 Herzen 💗💗💗💗💗

Küsschen
bookishgossipgirl

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Impressum

Rezension Kalynn Bayron: This Poison Heart

Rezension Lara Roner: Ludentes - Die Spielenden