Lena Kiefer: Ophelia Scale - Die Sterne werden fallen

 

"Dieses Amt wird ihn umbringen. Das ist eine Tatsache."  - Lena Kiefer
 
Guten Tagchen, meine Lieben! 
 
Ich habe es endlich geschafft Band 3 von Ophelia Scale zu lesen, oh Wunder! Nach dem letzten Buch mit dem fiesen Cliffhanger war ich total auf Band 3 gespannt und ich wollte eigentlich warten auf das Taschenbuch. Aber dann hab ich es nicht mehr ausgehalten, haha. Und dieses Finale war einfach wow. Vieles habe ich ehrlich gesagt nicht vorhergesehen. Anderes war mir von Anfang an klar, wie es kommen würde. Leider war Band 3 nicht so gut wie seine Vorgänger...
 
Gesichtet: Der Kampf gegen eine machtbesessene KI geht weiter in Ophelia Scale Band 3! 
 
Worum gehts?
Kann ihre Liebe dem Hass trotzen und den Tod besiegen?
Ophelia befindet sich nun endgültig zwischen den Fronten. Die regierungstreuen Anhänger der Abkehr von jeder Technologie und die Widerstandsgruppe ReVerse bekämpfen sich mit allen Mitteln. Letztere wird inzwischen vom mächtigsten Gegner der königlichen Familie angeführt. Als die Stimmung in der Bevölkerung umzuschlagen droht, muss der König alles auf eine Karte setzen. Und Ophelia muss sich entscheiden, was sie bereit ist zu opfern, wenn sie ihre große Liebe und ihr Land retten will.
 
Meine Meinung
Nach dem fiesen Cliffhanger in Band 2 wollte ich natürlich wissen, wie die Geschichte um Ophelia und Lucien weitergeht. Ich musste zwar ein bisschen warten, aber nun habe ich den dritten Band der Ophelia Scale Reihe endlich gelesen. Ich war super gespannt und hatte wirklich hohe Erwartungen an diesen letzten Band. Ich fand das Buch super, ich wurde aber doch ein bisschen von der Auflösung am Ende enttäuscht.
Durch die "Weltuntergangsstimmung" durch das ganze Buch hindurch, dachte ich eigentlich, dass es auch ein "Weltuntergang"-Ende geben würde. Emotional war ich darauf eingestellt, dass das Buch nicht unbedingt mit einem Happy End enden würde. Natürlich bin ich letztendlich froh, dass dem so ist, aber andererseits hätte ich es auch cool gefunden einmal kein Happy End zu haben. Das hätte meiner Meinung nach hier viel besser gepasst. Vor allem aufgrund des ganzen Aufbaus der Story. 
Eigentlich kam man ganz easy wieder in die Geschichte rein, man war sofort wieder in der Welt von Ophelia und Lucien gefangen. Die Geschichte nahm sehr schnell Fahrt auf, wobei ich fand, dass das Ende wirklich seeeeehr gerusht wurde. Natürlich hat es hier aufgrund von einigen Situationen / Begebenheiten gepasst, die Geschichte so schnell voranzutreiben. Auf jeden Fall war die Geschichte immer super spannend; es war nie langweilig. 
Ich liebe all die Charaktere in diesem Buch. Vor allem Ophelia mag ich sehr, vor allem ihre Entwicklung. Sie ist ein unglaublich starker und selbstbewusster Charakter, sie hat aber auch Schwächen, wie z.B. ihre Emotionen nicht zeigen zu können oder sehr starrköpfig zu sein. Am Anfang des Buches hab ich Lucien nicht so gemocht, weil er extrem abweisend war, was sich dann aber im Laufe der Geschichte geändert hat. Und vor allem mag ich die Entwicklung der Beziehung zwischen Ophelia und Lucien, auch, wenn diese anfangs schwierig war. Ich mag aber auch die ganzen Nebencharaktere wie Jye, Dufort, Echo, Imogen oder Lynx. Sie alle sind ziemlich plastische Charaktere und nicht so oberflächlich, wie Nebencharaktere meistens eben sind. Und vor allem: sie sind sich und ihren Charakterzügen immer treu. 
Wie gesagt fand ich die Auflösung von dem letzten Band etwas schwammig und etwas gerusht, deshalb war ich etwas traurig darüber am Ende, weil sich durch das ganze Buch hindurch eine wahnsinnige Spannung aufbaut und es am Ende einfach total schnell abebbt. Deshalb fand ich diesen letzten Band etwas weniger gut als die beiden Vorgänger. Aber das Buch war immer noch top! Ich bin echt beeindruckt von der Art wie Lena Kiefer eine so unglaubliche Welt und Geschichte erschaffen hat. Dieses Ende der Geschichte war einfach unglaublich und krass. Ich bin irgendwie froh, dass ich es gelesen habe, aber ich bin auch traurig, dass es jetzt vorbei ist. 
Die Reihe ist grossartig und jeder, der Dystopien mag, wird diese Reihe ebenfalls toll finden. 

Rating: 4/5 Herzen 💗💗💗💗

Küsschen 
bookishgossipgirl

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Impressum

Rezension Evelyne Aschwanden: Die Fürstin der Unterlande

Rezension Lara Roner: Anaphase - Gefangene der Angst