V.E. Schwab: Vengeful - Die Rache ist Mein

 

"Er wusste nicht, was genau mit ihm nicht stimmte, aber er wollte geheilt werden. Wollte gerettet werden." - V.E. Schwab
 
Hallöchen ihr Lieben! 
 
Vengeful, der zweite Band der Villains-Reihe, konnte ich gar nicht erwarten zu lesen, obwohl auch dieser eher kritische und negative Meinungen bekommen hat. Was ich absolut nicht verstehen kann. Der zweite Band der Reihe von V.E. Schwab war genauso genial wie der erste Band Vicous! Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Ich liebe diese düstere Stimmung in Fantasy-Büchern. Einfach eine geniale Reihe!

Gesichtet: Düster, voller Rache und Tod - Vengeful, die Rache ist mein!

Worum gehts? 
Was ist besser, als die Frau des mächtigsten Mannes der Stadt zu sein? Die mächtigste Frau der Stadt zu sein – ohne Mann. Als Marcella von ihrem eigenen Ehemann, dem Unterweltboss Marcus Riggins, umgebracht wird, schwört sie Rache. Und weil sie mit einer zerstörerischen Superkraft wiedererweckt wird, fällt es ihr nicht schwer, sie auch zu bekommen. Gegen alle Widerstände setzt sich Marcella an die Spitze des Imperiums ihres Mannes und merzt ihre Feinde gnadenlos aus. Auch mit der Hilfe anderer EOs, die sie um sich schart.
Alles läuft wie am Schnürchen – bis sie ihren größten Fehler begeht: Sie spielt Victor Vale und Eli Ever gegeneinander aus – ohne zu ahnen, welche Dämonen sie damit entfesselt …
 
Meine Meinung
Holy Macaroni! Das war ja mal ein heftiges Buch. Ich war mega gespannt, wie es nach Band 1 weitergehen würde, besonders mit Victor und Sidney. Deshalb fand ich es am Anfang des Buches etwas verwirrend, weil man einfach in die Geschichte reingeworfen wird. Ich bin am Anfang nur mühsam wieder reingekommen, weil ich mich wieder an den Stil der Autorin eine Geschichte zu erzählen gewöhnen musste. Danach flog ich aber wieder durch die Seiten. Wie im ersten Band haben sich die Erzählsichten von Kapitel zu Kapitel geändert. Das hat dem ganzen eine unglaubliche Spannung gegeben, weil man wieder sehen konnte, wer welche Motive hat und welches Ziel verfolgt. Man konnte dadurch aber auch mehr über die einzelnen Charaktere erfahren. Die Zeitsprünge haben mich dieses Mal weniger verwirrt als im ersten Band, da ich mich schon darauf einstellen konnte und ich diese schon vom ersten Band her kannte. Sie haben mir sehr gut gefallen, da man auch hier mehr über die einzelnen Charaktere erfahren konnte. An Spannung mangelt es definitiv nicht. Diese steigert sich von Kapitel zu Kapitel, da immer ein Ereignis aufeinander folgt. Das macht das Buch einfach zu lesen und man muss sich nicht fragen: "Wann passiert jetzt endlich was Wichtiges?" 
Zu den Charakteren konnte ich durch die Perspektivenwechsel eine gute Beziehung aufbauen. Manche Leser mögen diese Art des Schreibens nicht so, weil ständig die Perspektive gewechselt wird und man so eine Art der Distanz zu den Charakteren hat. Mich hat das jedoch gar nicht gestört, ich fand das sogat sehr gut, denn so konnte man auch besser verstehen, wer welche Motive hat. Diese Art der Erzählweise finde ich sehr "szenisch" und "filmisch", wir sehen die Geschichte nicht nur aus einer Sichtweise. Somit kann man auch verstehen, wieso und warum ein Charakter so handelt. 
Obwohl die einzelnen Charaktere ja eigentlich Mörder sind, oder schon Grausames getan oder erlebt haben, kommt man nicht drumherum sie zu mögen - besonders Victor und seine Truppe. Ich bin auch happy, dass man mehr über Eli erfahren hat, so konnte man seine Motive und seine Art zu Handeln besser verstehen. Obwohl die Charakter eindeutig moralisch verwerflich handeln, muss man sie einfach gern haben, und ich finde es eine erfrischende Art von Charakteren. In den meisten Fantasy-Büchern gibt es einen Helden und einen Bösewicht. In dieser Reihe von V.E. Schwab ist defintiv unklar, wer eigentlich Held und wer Bösewicht ist. Und genau das finde ich super!
Die verschiedenen Erzählstränge, Situationen und Perspektivenwechsel führten natürlich unweigerlich zu einem Zusammentreffen aller wichtigen Charaktere. Und dieses Finale war wirklich spektakulär! Die Ereignisse haben sich dermassen überschlagen, dass man nur so durch die Seiten flog. Für mich war eindeutig nicht klar, für wen das Ganze gut und für wen es schlecht ausgehen würde. 
Das Ende des Buches hat mir gefallen, obwohl es eigentlich ziemlich offen war. Das lässt natürlich einen gewissen Spielraum für einen weiteren Band offen (ich hoffe es sehr). Viele andere Blogger sind der Meinung, dass das Ende unbefriedigend war, weil Victor zum Beispiel genau so gehandelt hat, wie er immer handelt und sich nicht geändert hat. Ganz ehrlich? Genau das mag ich. Was würde es denn bringen, wenn er sich ändert? Wenn er sich am Ende des Buches ändert, dann war sein ganzer Charakteraufbau für nichts. Ich finde es gut, dass Victor so handelt, wie er handelt; die Autorin bleibt seinem Charakter treu - auch, wenn er moralisch verwerflich handelt. Auf jeden Fall fand ich das Ende ziemlich bombastisch. 
Das Buch ist defintiv solide geschrieben und knüpft an den Schreibstil des ersten Bandes an. Man kennt viele Charaktere aus Band 1 noch, aber es erscheinen auch neue interessante Charaktere. Das Buch ist super spanennd bis zum Ende hin und ich hoffe,dass es nach diesem offenen Ende auch noch einen dritten Band geben wird. 

Rating: 4/5 Herzen 💗💗💗💗

Küsschen 
bookishgossipgirl

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Impressum

Rezension Kalynn Bayron: This Poison Heart

Rezension Lara Roner: Ludentes - Die Spielenden