Marie Grasshoff: Beta Hearts

 

"Die Menschen gaben mir die Macht zu lernen. Und ich lernte, mich zu erinnern. An diese Wesen, die an ihren Besitztümern hängen wie an Ankern. An diese Existenzen, die überleben, indem sie zerstören. 
An diese Ameisen, die gegen Götter kämpfen." - Beta Hearts, Marie Grasshoff 
 
 
Hallo meine Bookies! 
 
Ich habe den Abschluss der Neon Birds Trilogie kaum erwarten können, besonders nach diesem absolut bombastischen Cliffhanger in Band 2. Mit dieser Trilogie habe ich wirklich meine Liebe zu Sci-Fi und Fantasybüchern neu entdeckt und natürlich meine Liebe zu den Geschichten von Marie Grasshoff. Diese Geschichte habe ich zu Ende gelesen, zum Teils lachend, zum Teils weinend. Und ich weiss nicht, ob ich all meine Emotionen und Gefühle zu dieser Geschichte in eine Rezension packen kann. Denn dieses Finale war der absolute Burner! 

Gesichtet: Beta Hearts - Gibt es doch noch Hoffnung auf einen Sieg gegen KAMI? 

Worum gehts? 
Im Jahr 2101 gibt eine neue Waffe abermals Hoffnung im Kampf gegen die künstliche Intelligenz KAMI. Es ist eine Person aufgetaucht, die in der Lage zu sein scheint, dem gottähnlichen Wesen die Stirn zu bieten. Doch die Zivilisation steht bereits an der Schwelle zum Untergang. Ist die Menschheit noch zu retten, und ist sie es überhaupt wert, gerettet zu werden? Die junge Kämpferin Andra zweifelt an ihrer Mission, KAMI zu vernichten …
 
Meine Meinung 
Zu Beginn des Buches wird man wieder direkt in die Geschichte hineingeworfen. Allerdings beginnt diese wirklich "ruhig", wenn man das so sagen darf. Es gibt schon zu Beginn ziemlich aufschlussreiche Gespräche und auch einige Sachen, die sich aufgeklärt haben. Dennoch war es nicht eine solche Ruhe, dass es langsam wäre, nein, man hat beim Lesen sofort gespürt, dass das grosse Finale naht. Man wusste sofort, dass sich alles auf die letzte Auseinandersetzung mit KAMI vorberitet. Und diese unglaubliche Spannung von Beginn an, hat alles noch aufregender gemacht. 
Ich finde es wirklich super interessant von der Autorin, dass sie auch philosophische Gespräche und Fragen in die Geschichte eingebracht hat, so dass man selber auch darüber nachdenken musste. Zum Teil hat es sich ja wirklich um die wichtigen existenziellen Fragen des Lebens gehandelt und ich fand das Thema echt interessant. 
Dennoch konnte ich voraussschauen, dass es in diesem Buch wirklich mehr Gefechte mit recht vielen Toten geben würde. Soldaten gegen die Mojas. Soldaten gegen Soldaten. Es war an manchen Stellen echt brutal. Aber es ist wirklich gut gemacht und ich kann mir vorstellen, wenn man gegen das Ende der Welt kämpft, dann ist es manchmal brutal. 
Andra ist zu neuen Erkenntnissen gekommen, nur leider ziemlich spät im Buch, weswegen ich das ganze hin- und her etwas langatmig fand, bis sie dann endlich die Sachen herausgefunden hat, die wichtig sind. 
Man hat wieder um Okijens Leben bangen müssen und obwohl er zu meinen Lieblingscharakteren gehört hat, hat sich das aufgrund eines Zwischenfalls im Buch geändert. Ich kann nur sagen: Okijen, why did you do that?! Ab diesem Zeitpunkt an war er mir wirklich unsympathisch. 
Auf was ich die ganze Zeit gewartet habe: Flover und Luke. Ich finde die Beziehung zwischen den Beiden einfach nur süss und sie sind einfach so unglaublich mutig! Sie sind ein perfektes Team und ihre Beziehung entwickelt sich in diesem finalen Teil unglaublich weiter, was ich super finde. 
Byth ... Ach ja, Byth habe ich einfach lieben gelernt. Sie ist einfach so ein herzenswarmer und mutiger Mensch. Und sie hat bewiesen, was sie kann, auch als sie unter enormen Druck stand. 
Es gab einfach unglaublich viele tolle Entwicklungen, es ergaben sich immer wieder spannende Situationen und ich konnte das Buch einfach nicht weglegen. Die Geschichte hat mich vollkommen eingesogen in diese Welt. 
Einen Kritikpunkt habe ich tatsächlich, nachdem ich so viele Lobeshymnen gesungen habe: Das Ende hat mir zwar gut gefallen, aber die Auflösung kam mir einfach viel zu schnell und viel zu einfach. Es war, als wäre alles ein bisschen gerusht, damit man jetzt ja ein Ende hat. Es blieben für mich trotz allem also ein paar winzige Fragen offen, aber vielleicht ist das ja auch gut so. Das Ende lässt nämlich viel Spielraum für eigene Interpretationen und wie es denn wohl für unsere Helden weitergehen wird. 
Rückblickend ist Beta Hearts wirklich ein guter Schluss für diese Trilogie, wo man nicht nur viel Action und Drama bekommt, sondern auch viel Hintergrundwissen über diese Welt, die Marie Grasshoff hier geschaffen hat. Dieses Buch ist auf jeden Fall ein würdiges Finale, bei dem ich sogar ein zwei Tränchen verdrückt habe. 
Die Neon-Birds Reihe ist auf jeden Fall eine meiner Lieblingsreihen geworden!

Rating: 5/5 Herzen 💗💗💗💗💗

Küsschen 
bookishgossipgirl

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Impressum

Rezension Kalynn Bayron: This Poison Heart

Rezension Lara Roner: Ludentes - Die Spielenden