Nena Tramountani: City of Elements - Die Macht des Wassers

 

"Eine feine Gänsehaut überzog meine Arme, die nichts mit der Temperatur zu tun hatte, die sowieso ungewöhnlich hoch war. Es gab so viel, was ich noch nicht wusste. So viel, was es noch zu entdecken gab." - City of Elements 1, Nena Tramountani 


Hallöchen meine Lieben! 

City of Elements ist das erste Buch, welches ich im Buddyread mit der lieben @many.books.lives gelesen habe und ich bin begeistert von diesem Konzept! Es hat echt Spass gemacht ein Buch gemeinsam zu lesen, denn so konnten wir uns darüber austauschen und zusammen Theorien aufstellen (die sich nicht immer bewahrheitet haben). Auf jeden Fall hat mich dieses Buch ziemlich überrascht, da ich am Anfang ehrlicherweise nicht so begeistert war (besonders aufgrund des Loveinterests). Aber seht selbst...! 

Gesichtet: Elemente, Zeit-Manipulation und Geheimnisse? Das findet ihr alle in "City of Elements"! 

Worum gehts? 
Tessarect. Eine Stadt, streng aufgeteilt nach den vier Elementen – und denjenigen, die sie beherrschen. Hierher wird Kia entführt. Sie erfährt, dass ihr Leben in Gefahr ist, weil sie das Kind zweier unterschiedlicher Elemententräger ist. Und damit einzigartig. Ausgerechnet Kias Entführer Will ist ihr Inventi, geboren, um sie zu schützen, komme was wolle. Leider ist er nicht nur unausstehlich, sondern auch ziemlich gut in seinem Job: Er lässt Kia nicht aus den Augen. Irgendwie muss sie ihm entkommen, um herauszufinden, wem sie in diesem undurchschaubaren Geflecht aus Allianzen und Geheimnissen trauen kann – und um das außergewöhnliche Talent zu wecken, das angeblich in ihr schlummert.
 
Meine Meinung 
Puh, was soll ich sagen, dieses Buch ist krass. Erstens, weil ich zuerst gar nicht klar kam mit der Protagonistin und auch nicht mit dem männlichen Loveinterest. Zweitens, weil mich dann ein paar Szenen emotional total umgehauen haben. Drittens, weil ich dieses Ende so überhaupt nicht erwartet habe. Es wird von Seite zu Seite besser! 
Am Anfang hatte ich echt Mühe in das Buch reinzukommen. Wir werden einfach in die Geschichte reingeschmissen, ohne zu wissen, wer die Protagonistin ist, wo die Geschichte spielt und es passiert am Anfang echt viel, ohne irgendwelche Erklärungen. Fand das zu Beginn ein bisschen mühsam. Dann hat sich die Geschichte aber ein bisschen beruhigt, heisst aber nicht, dass es nicht minder spannend war. 
Mit Kia als Protagonistin hatte ich so meine Mühe. Sie ist nicht auf den Mund gefallen, laut und selbstbewusst. Aber manchmal auch echt anstrengend. Ich habe manchmal ihre Handlungen oder Aussagen nicht verstanden. Das hat sich aber nach etwa einem Drittel des Buches geändert, als wir ein bisschen mehr über ihre Vergangenheit erfahren haben. 
Mit dem "male loveinterest" Will bin ich ÜBERHAUPT NICHT klargekommen am Anfang. Ich finde ihn immer noch ein bisschen nervig, um ehrlich zu sein, auch, wenn er sein Ansehen bei mir etwas gesteigert hat. Er ist so der typische mysteriöse Typ, der in allen Fantasygeschichten vorkommt. Er ist nett, süss und lustig und dann von der einen Sekunde zur anderen ist er plötzlich genervt, unsympathisch und echt scheisse zur Hauptprotagonistin. Ich kann solche Typen nicht ausstehen. Man kann nicht immer süss und nett sein, aber, dass diese Gefühlsstimmung innerhalb von Sekunden wechselt, finde ich dann ein bisschen übertrieben. Dennoch mag ich Will nach 2/3 des Buches etwas mehr, weil man auch hier etwas mehr über seine Vergangenheit und Familie erfährt, womit seine Handlungen etwas erklärt werden. 
Die Nebencharaktere fand ich aber wieder einmal viel spannender. Besonders Eve, die beste Freundin von Kia, mochte ich sehr, weil sie wirklich die Einzige ist, die Kia Informationen gibt. Dann sind da noch Eve's Freunde, die auch ziemlich nice sind, besonders Casper und Daria. Daria, weil sie einfach mega badass ist und Casper, der immer so amüsiert wirkt. 
Die Handlung der Geschichte - dass die verschiedenen Elemente verschiedene Zeit-Manipulationen machen können - finde ich super interessant und spannend. Ich habe am Anfang echt gedacht, dass es hier einfach darum gehen würde, dass sie die Elemente manipulieren, dementsprechend war ich zuerst super verwirrt. Aber dann fand ich es wirklich interessant, besonders Kia scheint ja aussergewöhnliche Fähigkeiten zu besitzen, weil ihre Eltern zwei verschiedene Elemente waren. Zusammen mit Kia will man erfahren, was ihre Fähigkeiten sind. Man bekommt nur einige Teile ihrer Fähigkeiten zu sehen/mit, was ich aber ok finde, wenn man bedenkt, dass es sich hier um eine Reihe handelt. 
Der Schluss war dann mal echt gemein. Die Handlung ging Schlag um Schlag, es passiert so viel, dass man nahezu von Informationen überwältigt wird. Und das Ende des Buches ist nochmal eine riesen Bombe, die da hochgeht. Am Ende war ich so: WTF? 
Ich bin total gespannt auf den zweiten Band (den ich auch im Buddyread mit @many.books.lives lese) und natürlich will ich wissen, was Kias Fähigkeiten sind und wie sich die Beziehung zwischen Kia und Will weiterentwickelt. 
Das Debüt der Autorin ist wirklich gut gelungen und ich bin echt gespannt auf die weiteren Bücher der Reihe. Ist definitiv eine Empfehlung für Fantasy-Fans! 

Rating: 4/5 Herzen 💗💗💗💗

Küsschen 
bookishgossipgirl

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Impressum

Rezension Kalynn Bayron: This Poison Heart

Rezension Lara Roner: Ludentes - Die Spielenden