Nina MacKay: Dämonenfinsternis

 

"Adriana leuchtete. Schon wieder. Es nicht kontrollieren zu können wurde langsam wirklich nervig." - Dämonenfinsternis, Nina MacKay 

 Buhhhhh, meine lieben Buchfreunde! 

Wieso buhh? Naja, weil euch mit Dämonenfinsternis definitiv ein gruseliges, spannendes und wunderbares Finale der Dämonentage-Reihe erwartet und dieses Buch bzw. die Reihe wirklich super in den Oktober passt! Ich bin immer noch baff von diesem Ende, obwohl ich das Buch jetzt schon länger beendet habe. Es ist im Grunde genau das, was ich von der Reihe erwartet habe: Eine Art Happy End und doch irgendwie eines, dass sich nicht wie ein Happy End anfühlt, wisst ihr, was ich meine? 

Gesichtet: Das dämonische Finale "Dämonenfinsternis" lädt dich ein letztes Mal auf ein spannendes Abenteuer ein! 

Worum gehts? 
An den letzten fünf Tagen des Jahres, den Dämonentagen, leben die Menschen in Furcht. Sobald das letzte Tageslicht versiegt, fallen Dämonen über die Erde her. Und jetzt liefern sich Menschen und Dämonen den letzten Kampf ... Obwohl Gesa offiziell die Königin der Hölle ist, sind Adrianas Probleme noch lange nicht gelöst. Ganz im Gegenteil, denn in der Nacht auf den 2. Januar erfährt die Weltbevölkerung, dass Adriana Astara die Schuld an der erneuten Öffnung der Höllentore trägt. Zu allem Überfluss kann Cruz sich nicht mehr an sie erinnern. Falls Adriana sich nicht Ahels Willen beugt, können sie die Weissagung aus dem Höllenfeuerlied nicht erfüllen. Und die Welt wird in nie dagewesener Dunkelheit versinken ...
 
Meine Meinung
I'm shook. Das wäre wohl die angemessene Reaktion auf das Finale der Dämonentage-Reihe von Nina. So viele Twists, Situationen ohne jegliche Möglichkeit rauszukommen und dann ein solch emotionales Ende! Wow. Wo soll man denn da am besten beginnen? 
Nina MacKay hat für mich schon etliche Male bewiesen, dass sie eine unglaublich gute Autorin ist. Auch hier ist ihr Schreibstil grandios! Das Buch liesst sich flüssig, die Spannung ist an guten Orten verteilt und man kann das Buch förmlich inhalieren. Ihr Schreibstil schafft es unglaublich viele Emotionen festzuhalten, ist aber dennoch leicht und von viel Action geprägt. Genau so, wie es man von einem guten Fantasy Buch erwartet! 
Die Protagonisten - Adriana, Cruz, Ahel, Gesa, Savannah usw. - sind mir schon in den vorherigen beiden Bänden total ans Herz gewachsen. Trotzdem haben sie sich in dem letzten Band doch noch weiterentwickelt. Adriana ist unglaublich mutig, aber dennoch ein wenig waghalsig. Was ich vor allem an ihr bewundere: Sie gibt niemals auf. Niemals. Auch als alles aussichtslos aussieht. Cruz ... Nun ja, der war von Anfang an mein Liebling. Zwei Drittel des Buches hat er mir jedoch das Herz gebrochen, weil er sich nicht mehr an seine grosse Liebe Adriana erinnern konnte. Er hat eine wirklich erstaunliche Entwicklung durchgemacht, wenn man bedenkt, wie er am Anfang der Reihe war. Ich habe aber vor allem auch Gesa, die neue Königin der Hölle, total ins Herz geschlossen. Sie ist hilfsbereit, eine gute Freundin, clever und sie ist wie Adriana unglaublich mutig. Und es gibt noch so viel mehr von diesen unglaublich gelungenen Charakteren ...
Die Autorin hat sich wirklich viel einfallen lassen, um die Hauptprotagonisten noch ein letztes Mal zu quälen. Ich habe viel mit den Charakteren gelitten und es hat manchmal wirklich total aussichtslos ausgesehen. Das Buch habe ich natürlich quasi in einem Rutsch durchgelesen, weil es so fesselnd war und ich unbedingt wissen wollte, wie sich die Charaktere aus den verschiedenen Situationen retten würden.
Das Buch ist eine gute Mischung; Action, schlagfertiger Humor und ein fantasievolles grossartiges Worldbuilding! Und vor allem ist dieses Finale fesselnd, voller Wendepunkte und definitiv nicht das, was ich erwartet habe! Die Autorin versteht es ihre Leser immer wieder zu überraschen und manchmal auch, sie geschockt hinter sich zu lassen. 
Es war ein perfektes Ende für diese Trilogie; ein Ende, welches mich ein wenig wehmütig zurücklässt. Denn es handelt sich hier um eine geniale Fantasy-Reihe mit einer wirklich starken, mutigen weiblichen Protagonistin. Ich bin begeistert von "Dämonenfinsternis"; begeistert von der Geschichte, den gut durchdachten Charakteren, von der Rafinesse der Antagonisten und wie sich die Charaktere aus vielen brenzligen und aussichtslosen Situationen haben retten können. 
Nina hat es definitiv geschafft guten Lesestoff zu bieten mit allem was das Herz begehrt! 

Rating: 5/5 Herzen 💗💗💗💗💗

Küsschen 
bookishgossipgirl

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Impressum

Rezension Kalynn Bayron: This Poison Heart

Rezension Lara Roner: Ludentes - Die Spielenden