Christian Handel: Rowan & Ash - Ein Labyrinth aus Schatten und Magie

"Manchmal aber, in Nächten wie diesen, wird mein Herz zum Verräter. Und es wünscht sich etwas anderes." - Rowan & Ash, Christian Handel
 
Hallöchen, meine lieben Bookies! 
 
Endlich hatte ich die Möglichkeit das queere Fantasybuch "Rowan & Ash" von Christian Handel zu lesen und es hat mich nicht enttäuscht. Ich fand es unglaublich schön und vor allem die heutige gesellschaftliche Wiederspiegelung darin fand ich sehr interessant und passend. Und hier liegt es nun, gelesen und bewundert - ein Fantasybuch mit einer Liebesgeschichte zwischen zwei queeren Charakteren, die in diesem Land eigentlich gar nicht sein darf. Es war tragisch, schön, bittersüss und sehr spannend. Definitiv ein Buch, welches ich jedem ans Herz legen würde. 

Gesichtet: Queeres Fantasybuch gefällig? Dann ist Rowan & Ash defintiv was für euch!
 
Worum gehts? 
Sein Weg? Vorherbestimmt! Seine Verlobung? Arrangiert! Seine Gefühle? Verboten!
Tritt ein in eine Welt voll dunkler Magie und geheimer Sehnsucht!


Seit seinem dritten Lebensjahr ist Rowan O'Brien mit der Kronprinzessin von Iriann verlobt. Für seine Familie bedeutet die Heirat viel, versprechen sich die O'Briens mit der Verbindung doch eine Rückkehr an die Macht. Aber im Vorfeld der Hochzeit sorgen Gerüchte für Verstimmung: Rowans enge Freundschaft mit der gleichaltrigen Magierschülerin Raven wird von missgünstigen Stimmen aufgebauscht und großgeredet. Dabei empfindet Rowan nichts als Freundschaft für Raven. Die Wahrheit ist viel komplizierter: Rowan liebt keine andere Frau. Sondern den Königssohn Ash. 
 
Meine Meinung 
Habt ihr schon einmal ein Fantasybuch gelesen, wo sich der Held nicht in die Prinzessin, sondern den Prinzen verliebt? Nein? Nun ja, ich bisher auch nicht. Aber genau das tut der Autor Christian Handel mit seinem Fantasybuch "Rowan & Ash" und begeisterte mich mit seinen queeren Hauptcharakteren und den anderen vielfältigen Charakteren. 
Obwohl es sich hier um eine Fantasygeschichte geht, stand die grossartige Liebesgeschichte zwischen Rowan und Ash im Vordergrund, was mich aber nicht gestört hat, denn der Fantasy-Teil kam definitiv nicht zu kurz. Die Geschichte hat mich begeistert, nicht nur von den Charakteren her und der Liebesgeschichte, sondern auch vom Plot, den Nebencharakteren, das Setting und dem Schreibstil. Wobei ich bei Letzterem sagen muss, dass ich am Anfang Mühe hatte reinzukommen. Aber nach der Eingewöhnungsphase habe ich das Buch förmlich inhaliert.
Die Geschichte wird durchgehend von Rowan erzählt, es findet also kein Sichtwechsel statt. Man taucht in die Welt von Rowan ein, eine Welt, die für ihn schon total durchgeplant und vorhersehbar ist. Ausser Ash. Weil Rowan der Erzähler dieser Geschichte ist, ist man nahe an seinen Gefühlen, Gedanken, Ängsten und Sorgen. Am Anfang der Geschichte befindet er sich auf den Weg zu Prinzessin Alyss, mit der er verlobt ist, und er ist bereit diesen für ihn vorhergesehenen Weg zu gehen, weil er keine andere Wahl hat. Doch als er dann auf das Unvorhersehbarene trifft bzw. wiedertrifft, den Kronprinzen Ash, gerät seine Welt ins wanken und er ist sich seiner Zukunft nicht mehr sicher. Durch das ganze Buch hindurch merkt man, welche Entwicklung Rowan macht, dass er sich eingesteht, dass er eigentlich gar nicht glücklich ist mit seinem Leben und er eigentlich nur mit Ash zusammen sein will. Man bekommt sehr gut mit, wie Rowan mit sich hadert, da Männer, die Männer lieben geächtet werden. Ich habe sehr mit ihm gelitten, da ich mir sicher bin, dass es in unserer heutigen Gesellschaft einigen Personen sicher auch so ergeht. 
Ich finde es wirklich bemerkenswert, dass der Autor in dieser Geschichte auch Aspekte wie "Homophobie" einfliessen lässt, besonders, da solche Themen in den letzten Jahren wirklich wichtig geworden sind und leider immer noch bestehen. Ich bin mir sicher, dass viele queere Leute mit den gleichen Problemen wie Rowan (und Ash) zu kämpfen haben, nicht von der Gesellschaft akzeptiert werden und die gleichen Sorgen haben. Das Buch kann also genauso als gesellschaftskritisch angesehen werden, was ich sehr interessant finde, besonders, da wir uns im Bereich Fantasy befinden.
Was ich aber sehr sehr gut finde, ist, dass der innere Konflikt von Rowan nicht nur aufgrund der Spannung oder der Dramaturgie besteht. Man merkt sofort, dass das Thema Queerness dem Autoren sehr wichtig ist. Es ist sofort klar, dass es dem Autor nicht um das Thema "verbotene Liebe" geht; das merkt man bei der Beschreibung der Beziehung zwischen Rowan und Ash und wie gefühlvoll es geschrieben ist. Meiner Meinung nach ist dieses Buch etwas ganz Besonderes, vor allem, wenn man es mit anderen YA oder NA Fantasybüchern vergleicht.
Für mich war die Geschichte sehr spannend, ich konnte das Buch kaum weglegen. Die Geschichte entwickelt einen besonderen Sog, man gleitet nur so über die Seiten - nicht nur aufgrund der Spannung in der Geschichte, sondern auch wegen der Beziehung von Rowan und Ash, die immer mehr an Intensität und Bedeutung gewinnt. Besonders gegen Ende hin wurde ich überrascht, als die Geschichte einen plötztlichen Twist bekommt. Das Ende hingegen kam relativ schnell und abrupt. Es lässt jedoch einen relativ grossen Spielraum zur Interpretation, was mit den Charakteren wohl geschehen wird. Das hat mir sehr gefallen, da es nicht unbedingt ein Happy End ist (was wir ja bei vielen Büchern zu genüge haben) und es etwas Besonderes ist, so wie das ganze Buch. 
Auf jeden Fall finde ich es ein gelungenes queeres Fantasybuch, welches absolut spannend und unverkennbare spannende Charaktere mit sich bringt. Ein absolutes Jahreshighlight von mir! 

Rating: 5/5 Herzen 💗💗💗💗💗

Küsschen 
bookishgossipgirl

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Impressum

Rezension Kalynn Bayron: This Poison Heart

Rezension Lara Roner: Ludentes - Die Spielenden