Cassandra Clare: Lord of Shadows - Die Dunklen Mächte

 

"Parabatai waren seltsam. Sie standen sich wahnsinnig nahe, waren aber keine Ehepartner ... und trotzdem viel mehr als beste Freunde." - Lord of Shadows, Cassandra Clare 
 
Hello my bookish friends! 

Joa, ich muss so viele Rezensionen nachholen. Also kommen wir zu einem Highlight von 2020: Lord of Shadows von Cassandra Clare, dem zweiten Band der Reihe. Nachdem Band 1 ja ziemlich nervenaufreibend, fesselnd und mit einem unglaublichen Cliffhanger geendet hat, musste ich natürlich Band 2 lesen (ich hab aber auf die günstigere Taschenbuch-Version gewartet). Und ich ... ich finde absolut keine Worte, die diesem Buch gerecht werden können. Es war einfach wow. 800 Seiten purer Fantasy, die mein Herz höher schlagen haben lassen! 

Gesichtet: Eine verzwickte Liebesgeschichte - damals und auch heute - bekommt ihr serviert mit einer Prise feinster Fantasy und Spannung bei Lord of Shadows! 

Worum gehts? 
Die junge Schattenjägerin Emma Carstairs hat ihre Eltern gerächt, doch sie findet keinen Frieden. Denn aus der Freundschaft zu ihrem Parabatai Julian ist Liebe geworden – und nach den Gesetzen der Schattenjäger hat eine Beziehung zwischen zwei Parabatai tödliche Konsequenzen. Um Julian und sich zu schützen, lässt sich Emma daher ausgerechnet auf Julians Bruder Mark ein. Mark, der fünf Jahre bei den Feenwesen lebte und dessen Loyalität nicht wirklich geklärt ist.
Zumal Unruhe herrscht in der Unterwelt. Die Feenwesen mussten sich nach dem Dunklen Krieg harten Bedingungen beugen und begehren auf. Aufgerieben zwischen den Intrigen des Feenkönigs und der unerbittlichen Härte jahrtausendealter Gesetze müssen Emma, Julian und Mark ihre privaten Sorgen vergessen und gemeinsam für all das kämpfen, was sie lieben – bevor es zu spät ist und ein neuer Krieg ausbricht ...
 
Meine Meinung
Ich habe mir Zeit gelassen den zweiten Band der "Dunklen Mächte"-Trilogie zu lesen - und zwar, weil ich auf die Taschenbuch-Version gewartet habe. Nichts desto trotz habe ich das Buch dann sofort verschlungen. Mit Lord of Shadows knüpft Cassandra Clare direkt an die Handlung von dem ersten Band "Lady Midnight" an und entführt die Leser wieder in die Welt der Schattenjäger. 
In diesem Band geht es um die Liebesbeziehung zwischen den Parabatai Emma und Julian, um den neuen Schattenjäger Kit, aber das alles steht nicht im Vordergrund, sondern eher die Geschehnisse drumherum, die Action usw. Man bekommt in diesem Band Fantasy vom Feinsten serviert! 
Die Liebesbeziehung von Emma und Julian wird immer verzwickter und vor allem gefährlicher. In diesem Band kann man klar erkennen, wie sich die Beziehung zwischen den beiden Parabatai weiterentwickelt und immer intensiver wird. Sie wird weiter vorangetrieben und es wird bei den Leser*innen definitiv den Wunsch geweckt, dass die Beiden auf irgendeiner (magischen Weise) eine Chance bekommen zusammen sein zu können. Die Möglichkeit dazu hätten sie ja .... 
Mit ihren Büchern schafft Cassandra Clare einen unglaublichen Raum für Diversität und sie spricht auch viele gesellschaftliche Probleme und Diskussionen an. Und genau deswegen liebe ich sie dafür. Vor allem in dieser Reihe schafft sie viel Raum für Themen wie Homophobie, Rassismus, Homosexualität, Transsexualität oder Autismus. Es ist so wichtig solche Themen kritisch zu betrachten und ihnen Raum zu geben und wenn das halt über Fantasy-Büchern geht, ist das ja noch besser. Ich finde es super interessant, wie viele vielfältige, wundervolle und überzeugende Charaktere die Autorin kreiert - wie z.B. Tiberius Blackthorn, der autistisch ist oder die Kohorte, eine rassistische Bewegung innerhalb der Schattenjäger-Kreisen, die versucht die Macht an sich zu reissen.Vor allem der Rassismus wird in diesem Buch thematisiert, was in der heutigen Zeit unglaublich wichtig ist und unsere eigene Gesellschaft wiederspiegelt.
Diese Kohorte versucht die Macht an sich zu reissen und die Schattenjäger in ein glorreiches Zeitalter zurückzuführen, in dem sie den "Kalten Frieden" unbedingt bewahren wollen. Und die Blackthorns versuchen das mithilfe von Verbündeten und waghalsigen Aktionen unbedingt zu verhindern. Mit Hinblick darauf gibt es unglaublich viele Intrigen und Geheimnisse, die sich durch das ganze Buch hindurchziehen und Verbandelungen verschiedenster Charaktere, so dass es definitiv nicht langweilig wird. Die Spannung bleibt immer bestehen, es geht einfach weiter Schlag auf Schlag und man fliegt nur so durch die Geschichte hindurch. Die Autorin hat ein unglaubliches Gespür für Drama und Action und die Verbindung von beidem, was ich wirklich bewundere. Allerdings werden unglaublich viele Fragen aufgeworfen, da es viele verschiedene Handlungsstränge gibt, die zum Ende hin immer noch offen geblieben sind.
Am schönsten fand ich die Entwicklung von Kit Herondale, der in diesem Buch in seine Rolle als Schattenjäger immer mehr hineinwächst und eine besondere Beziehung zu Ty aufbaut. Vor allem finde ich es schön, dass Kit am Ende seinen Zwiespalt (ein Schattenjäger oder kein Schattenjäger sein zu wollen) überwinden kann und das aufgrund von Ty bzw. weil er für Ty bleiben will. 
Eine sehr interessante Nebengeschichte ist diejenige von Christina, Kieran und Mark bzw deren Liebesdreieck. Es bringt ganz schön viel durcheinander und wirbelt einiges auf. Es ist aber eine Art besondere Beziehung und es machte die Geschichte echt fesselnd. 
Lord of Shadows ist auf jeden Fall eine gelungene Fortsetzung und man bekommt sogar ein Wiedersehen mit den Charakteren aus der Chroniken der Unterwelt Reihe, wie z.B. Clary, Jace oder Magnus. Die Autorin hat allemal ihr Können bewiesen; der zweite Band der "Dunklen Mächte"-Trilogie war so fesselnd, emotional und hat unglaublich viele Fragezeichen bei mir offen gelassen. Ich frage mich ernsthaft, was im grossen Showdown in Band 3 noch alles passieren wird. Es ist also eine klare Leseempfehlung von mir! 

Rating: 5/5 Herzen 💗💗💗💗💗

Küsschen 
bookishgossipgirl

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Impressum

Rezension Kalynn Bayron: This Poison Heart

Rezension Lara Roner: Ludentes - Die Spielenden