Rezension Nena Tramountani: City of Elements - Die Magie der Luft

 

"Mit einem Schlag waren wir nur ein Mädchen und ein Junge an einem ganz normalen Morgen. Da stand nichts mehr zwischen uns." - City of Elements 3, Nena Tramountani 

Hallo Bookies!

Wie alle anderen Teile von City of Elements habe ich den dritten Teil der Reihe ebenfalls mit der lieben Nina (@many.books.lives) gelesen. Dieser Teil hier hatte es richtig in sich und er konnte mit den bisherigen Bänden auf jeden Fall mithalten. Es war eine emotionale Achterbahnfahrt und damn, dieser Cliffhanger am Schluss! Das Buch gehört jetzt schon zu meinen Highlights 2021! 

Gesichtet: Überraschungen, emotionale Achterbahnfahrt und Skrupellosigkeit - all das im dritten Band der City of Elements-Reihe! 

Worum gehts? 
Nach Wills furchtbarem Verrat versucht Kia, ihm so gut es geht aus dem Weg zu gehen. Das ist gar nicht so einfach, wenn alles in ihr nach seiner Nähe schreit. Dass ihre Ex-Affäre Niyol plötzlich wieder in ihr Leben getreten ist und mit seiner Flirterei schamlos dort ansetzt, wo die beiden vor Monaten aufgehört haben, macht die Situation nicht gerade leichter. Währenddessen greift Nero zu immer drastischeren Mitteln, um den Fortbestand der Elemententrennung zu sichern, und Kia sieht sich gezwungen, Kontakt mit dem Rebellenführer Phos aufzunehmen. Kann er ein wichtiger Beistand im Kampf gegen die Omilia werden? Auf ihrer Suche nach Vertrauten muss Kia eng mit Will und Niyol zusammenarbeiten und sich schließlich der alles entscheidenden Frage stellen, wem ihr Herz wirklich gehört.

Meine Meinung
Nach dem fiesen Cliffhanger (ja, die Autorin neigt ein wenig zu solchen Enden) in Band 2, war für Nina und mich klar, dass wir unbedingt die nächsten zwei Bände auch zusammen lesen müssen. Wir mussten unbedingt wissen, wie es weitergeht und ich kann jetzt schon sagen: Wir wurden definitiv nicht enttäuscht! Das Buch knüpft genau an der Stelle an, wo es aufgehört hat, und man wird wieder direkt in diese atemberaubende Welt hineingezogen. Der Schreibstil der Autorin macht es so einfach durch die Seiten zu fliegen und vollkommen in der Geschichte zu versinken. Es hat mich von Anfang an wieder überzeugt und komplett in den Bann gezogen. 
Allein deshalb, weil die Autorin zwar über eine Liebesbeziehung schreibt, dieso jedoch nicht komplett im Vordergrund steht, hat sie bei mir schon Pluspunkte gesammelt. Ich vermisse bei manchen Fantasy-Büchern den Fantasy-Gehalt, doch hier ist das überhaupt nicht so! Ebenfalls hatte ich durch den Klappentext die Vermutung, dass hier auf ein Liebesdreieck zugesteuert wird, aber im Verlauf der Geschichte wurde ich beruhigt. Denn ein Liebesdreieck hätte hier einfach nicht hineingepasst und hätte den ganzen Aufbau in den letzten zwei Bänden zunichte gemacht. 
Ich finde es super, wie sich Kia entwickelt hat: Sie ist schlagfertig, sie ist unglaublich stark, hat aus ihren Fehlern gelernt und vor allem lässt sie sich nicht mehr so schnell beeinflussen und ist nicht mehr so vertrauensseelig. Man merkt richtig, wie Kia an ihren Fehlern und allem gewachsen ist. 
Aber auch die anderen Charaktere konnten mich alle überzeugen - obwohl es da die ein oder andere Sache gibt, die etwas suspicious ist. 
Bei Will konnte man endlich mehr hinter seine Fassade blicken, man hat immer mehr verstanden, weshalb er so reagiert wie er eben reagiert. *SPOILER* Und wie er sich bei Kia entschuldigt hat, war für mich einfach die aufrichtigste Entschuldigung, die er hätte machen können. Er hat alles richtig gemacht. *SPOILER ENDE*
Niyol vertraue ich inzwischen mehr. Man versteht sein arschloch-mässiges Verhalten endlich, nachdem er sich bei Kia offenbahrt hat und ganz ehrlich: Ich hatte sogar Mitleid mit ihm. In diesem Band wird viel klarer, weshalb er so ist, wie er ist. 
Nina und ich haben so auf ein Wiedersehen mit Eve gehofft, was wir ja auch bekommen haben. Trotzdem bekam man da nicht sehr viel mit bzw. Eve hat sich irgendwie seltsam verhalten, ich hoffe, dass dies im Finalband noch aufgelöst wird.
Was ich sehr genial fand, war, dass man über mehrere Seiten den Charakteren vertraut hat (wie Kia) und irgendetwas passiert, wo man dieses Vertrauen schliesslich in Frage stellen muss. Die Autorin versteht sich durchaus darauf ihre Leser zu verwirren. Es ist nicht zwingend zu erkennen, wem man bzw. wem Kia eigentlich trauen kann und ich bin wirklich gespannt, wer den am Schluss eigentlich "die Guten" und wer "die Bösen" wirklich sind. In dieser Reihe ist es ja auch so, dass diese Grenze zwischen Gut und Böse wirklich verschwimmt; jeder hat seine eigene Beweggründe für sein Handeln und diese kann man zum Teil durchaus nachvollziehen. 
Obwohl es in diesem Band ein wahnsinniges Hin-und-her zwischen Will und Kia gibt, fand ich diese Szenen gar nicht so störend oder nervig (was bei anderen Büchern meistens der Fall ist), denn diese Szenen tragen zur Story bei und sind nicht einfach Seitenfüller. Ausserdem bleibt die eigentliche Geschichte bzw. das Fantasy immer noch im Vordergrund. Deshalb hab ich die Liebesgeschichte rund um Will und Kia sehr gemocht - ich habe mit ihnen gelacht, gelitten und habe mitgefiebert.
Das Ende dieses Buches kam ja mal mit einem riesigen Knall. Dieses Ende habe ich wirklich nicht erwartet und war ehrlich geschockt darüber. Das war einfach mal sowas von krass! Und ein mieser Cliffhanger. Ich habe das Gefühl, dass es in Band 4 zu viel Drama kommen kann. Das Buch spielt wirklich mit den Gefühlen der Leser, also die letzten Seiten sind eine komplette Achterbahnfahrt. 
Auf jeden Fall hat Nena Tramountani eine grandiose Welt erschaffen, in die man nur zu gerne immer wieder zurückkehrt und die unglaublich greifbar ist. So etwas zu können, ist eine unglaubliche Gabe! Die Welt, die Charaktere, die Liebesgeschichte - all das ist sehr glaubwürdig und nicht zu abgedroschen beschrieben. Vor allem die Liebesgeschichte hält einige überraschende Wendungen parat und ist wirklich realistisch gemacht. Vor allem das Ende war ein kompletter Plottwist! Und vieeeeeles hat plötzlich sehr viel mehr Sinn ergeben. 
Das Buch war wirklich super spannend und gehört definitiv bereits jetzt zu meinen Jahreshighlights 2021! Ich bin sehr gespannt wie es im Finalband weitergeht und wie diese ganze Geschichte beendet bzw. aufgelöst wird. Wer er also das Fantasy-Genre mag und es nicht zu kitschig sein soll, der sollte unbedingt zu dieser Reihe greifen!

Rating: 5/5 Herzen 💗💗💗💗💗

Küsschen 
bookishgossipgirl

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Impressum

Rezension Evelyne Aschwanden: Die Fürstin der Unterlande

Rezension Lara Roner: Anaphase - Gefangene der Angst