Rezension Marah Woolf: Fluch der Aphrodite

 

 
"Die Mädchen tragen hier Hosen", erklärt sie mir von oben herab. "Und oft nicht mal welche, die das nötigste verbergen." - Fluch der Aphrodite, Marah Woolf
 
 
Hallöchen meine lieben Bookies!
 
Fluch der Aphrodite ... Ja, ein Buch, dass ich sehr oft auf Bookstagram gesehen habe letztes Jahr, doch jetzt wird plötzlich kaum darüber gesprochen. Obwohl das Buch meiner Meinung nach echt mega nice ist. Jeder, der Göttergeschichten mag, der wird dieses Buch sicher lieben. Aber!: Bevor man Fluch der Aphrodite liest, sollte man die "Götterfunke"-Reihe von der Autorin lesen, dann versteht man einige Sachen etwas besser. Wie dem auch sei, das Buch fand ich echt nice, obwohl es einige Sachen gab, die sehr vorhersehbar waren. 
 
Gesichtet: Ein alter Fluch, den Apoll brechen muss, doch wird Aphrodite das zulassen? Seht selbst bei "Fluch der Aphrodite"! 
 
Worum gehts? 
"Vor über dreitausend Jahren kämpfte Apoll an der Seite der Trojaner, um die Stadt vor den Griechen zu schützen. Doch seine Schwäche für das weibliche Geschlecht ließ ihn diese Aufgabe viel zu oft vergessen. Als Troja unterging, gab Aphrodite ihm die Schuld daran und verfluchte ihn. Nie wieder sollte eine Frau sich in den Gott des Lichtes verlieben. Nun hat Zeus Apoll aus Mytikas, der Heimat der Götter, zu den Menschen verbannt und ausgerechnet Aphrodite soll ihn unterstützen, den Fluch zu brechen. Mit Hilfe eines Tinder-Accounts, zweifelhaften Liebesromanen und den gut gemeinten Ratschlägen seiner Freunde versucht er ein Mädchen zu finden, das sich trotz des Fluchs in ihn verliebt. Ein fast aussichtsloses Unterfangen. Und dann tauchen auch noch uralte Feinde auf, die nicht zulassen wollen, dass er sein Glück findet und in den Olymp zurückkehrt. Er muss sich Gegnern stellen, die jahrhundertelangen Hass in sich tragen."
 
Meine Meinung 
Nachdem ich die Götterfunke-Reihe von Marah Woolf so geliebt hatte, musste ich natürlich dieses Buch von ihr auch lesen. Wobei mich der Anfang des Buches und der ganze Aufbau wirklich sehr überrascht haben. Ich hab mir das Buch etwas anders vorgestellt, vor allem der Teil mit dem Krieg von Troja war für mich ein wenig sehr lange (es nahm fast die Hälfte des Buches ein). Im Nachhinein finde ich es gut, dass der Teil so detailliert ist, denn so kann man die ganze Geschichte rund um Aphrodite und Apoll und dem Fluch viel besser verstehen und es hilft auch den Rest der Geschichte viel besser zu verstehen.Trotzdem fand ich den ersten Teil, wo es um den Krieg von Troja geht etwas langatmig. Man ist also etwas schwer in die Geschichte reingekommen. Aber irgendwann ist man so richtig in die Geschichte reingekommen und ich wollte unbedingt wissen, wie es mit Apoll und Aphrodite weitergeht. 
Anfangs spielt die Geschichte wie gesagt in der Antike, dann später in der Gegenwart am College, wo Apoll und Aphrodite versuchen den Fluch von Apoll zu brechen. Sie mischen sich dabei unter die Menschen und begegnen auch altbekannten Charakteren aus der Götterfunke-Reihe. Mir hat wie gesagt die zweite Hälfte des Buches besser gefallen, wo es in der Gegenwart spielt. (Vor allem, weil es sich nicht so gezogen hat) Ich fand die Suche nach einem Weg den Fluch aufzuheben viel interessanter als den trojanischen Krieg, wobei ich aber auch hinzufügen muss, dass ich diese Version des trojanischen Kriegs von der Autorin ziemlich cool und interessant finde. Obwohl die Geschichte in der Gegenwart viel interessanter war, - besonders, weil man einige Entwicklungen der Charaktere miterleben konnte - fand ich die Aufhebung des Fluch bzw. das Mittel sehr vorhersehbar. Ich war mir schon nach einigen Seiten sicher, worauf das alles hinauslaufen würde, dennoch fand ich es spannend zu lesen, wie die Charaktere irgendwann selber darauf kommen. 
Ich fand die Entwicklung der Charaktere durch das Buch hindurch sehr gut gelungen - besonders die Charakterentwicklung von Apoll fand ich am interessantesten! Zuerst war er der Playboy und Arschloch, wie er im Buche steht, und dann hat er sich zu einem Mann entwickelt, der eigentlich nur nach der wahren Liebe sucht und sich seine Fehler auch eingestehen kann. Auch Aphrodites Entwicklung fand ich sehr gut; sie hat sich von einer selbstverliebten und arroganten Göttin in eine Göttin voller Selbstbewusstsein entwickelt, die für sich selber einsteht und eigentlich auch nur nach der wahren Liebe sucht.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Apoll erzählt, was ich wirklich wirklich cool finde, da es einmal um die Sicht eines Mannes geht. (Und nicht aus der Sicht der Frau, wie in den meisten Fantasybüchern) Aber auch der leichte, flüssige und manchmal leicht humorvolle Schreibstil der Autorin lässt einen einfach durch die Seiten gleiten. Man wird richtig in die Welt der griechischen Götter hineingesogen. Was ich ganz toll fand, war, dass die Autorin andere Bücher in der Story erwähnt hat, wie z.B. After oder Stolz und Vorurteil, und dann auch gesagt hat wie problematisch diese Bücher sind. Finde es super, dass darauf hingewiesen wird und vor allem auf den Umstand, dass die Männer bzw. der Loveinterest in diesen Büchern die Frauen like crap behandeln. Und das Apoll das auch einsieht, finde ich einfach super gemacht! Das sollte jeder Mann verstehen! Was ich ebenfalls ganz cool fand, war die Darstellung von Hades und Persephone: Hades wird mal nicht als der Böse dargestellt! Finde ich wirklich ganz cool und mal was anderes! 
 
Als Fazit kann man auf jeden Fall sagen, dass Fluch der Aphrodite ein tolles Buch ist! Es ist super spannend und ist eine schöne Liebesgeschichte. Jeder, der Göttergeschichten mag, wird dieses Buch auf jeden Fall mögen. Kommt zwar nicht ganz an die Götterfunke-Trilogie heran, aber ist dennoch ein sehr gutes Buch mit altbekannten Gesichtern aus der Götterfunke-Reihe. Das Buch ist eine echte Überraschung, besonders aufgrund des Aufbaus der Geschichte. Vielen Dank Marah Woolf, dass du uns auf eine Reise in altbekannte Mythen und Legenden mitnimmst und sie neu erfindest. 

Rating: 4/5 Herzen 💗💗💗💗

Küsschen 
bookishgossipgirl

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Impressum

Rezension Kalynn Bayron: This Poison Heart

Rezension Lara Roner: Ludentes - Die Spielenden