Rezension Nena Tramountani: City of Elements - Der Ruf des Feuers

 

"Der Nicht-Ausübende wird dem Hybriden alles geben, was dieser von ihm verlangt, Widerstand ist zwecklos." - City of Elements Band 4, Nena Tramountani


Hallöchen meine lieben Bookies! 

Endlich kommt die Rezension zu dem letzten Band der "City of Elements"-Reihe, die ich mit der lieben Nina aka @many.lives.books zusammen gelesen bzw. weggesuchtet habe. Auf der einen Seite bin ich happy, dass wir die Reihe zusammen gelesen haben und auf der anderen Seite bin ich traurig, dass wir jetzt die Welt von "City of Elements" und deren grossartigen Charaktere verlassen müssen. Aber ich garantiere euch, dass der letzte Band noch einmal alles rausgeholt hat. Es war spannend, dramatisch und emotional. Ein unglaubliches und doch würdiges Finale für diese Tetralogie!

Gesichtet: Dramatisch, emotional und absolut mitreissend - das grosse Finale der "City of Elements"-Reihe! 

Worum gehts? 
Jetzt war da etwas, das uns beweisen konnte, ob ich die ganze Zeit über recht gehabt hatte mit meinen schlimmsten Befürchtungen. Nein, nicht etwas. Jemand.
Ein Happy End mit Will schien so nah. Doch plötzlich ist da Marcia, die genau wie Kia das Kind zweier verschiedener Elemententräger und zu allem Überfluss auch noch wunderschön ist. Und genau wie bei Kia ist es Wills Bestimmung, sie zu schützen und in ihrer Nähe zu sein. Keine einfache Situation für Kia, zumal Will auf einmal verändert scheint. Spricht nur die Eifersucht aus ihr oder steckt mehr dahinter? Ausgerechnet mit Marcia soll Kia nun trainieren, um für den Kampf gegen die Omilia stärker zu werden. Die Migma will zuschlagen und Tessarect ein für alle Mal befreien. Kann das gelingen gegen eine Doktrin, der die Talentierten seit Jahrhunderten verfallen sind? Welche Opfer müssen die Verbündeten dafür bringen? Eins scheint sicher: Nun wird nicht nur über die Zukunft Tessarects, sondern ihrer aller Zukunft entschieden. Und Kia ist der Schlüssel zu allem. 
 
Meine Meinung 
Ganz ehrlich? Die "City of Elements"-Reihe von Nena Tramountani konnte mich echt überraschen. Als ich damals den Buddyread gestartet habe, wusste ich nicht, wie sehr mir diese Reihe gefallen und mich abholen würde. Ich konnte es auch kaum erwarten den finalen Band in meinen Händen zu halten und herauszufinden, ob sich all meine Theorien bestätigen. Schon einmal im Voraus: Sie haben sich nur zum Teil bestätigt. Und wurden zum Teil übertrumpft. 
Band 4 geht genau dort weiter, wo der Vorgänger aufgehört hat - nach dem grossen und schrecklichen Cliffhanger. Will ist jetzt auch Marcias Inventi, was zu vielen Dramen und Problemen führt - nicht nur emotional für Kia, sondern auch physische Probleme. Als Leser leidet man wirklich mit Kia mit, sie tut einem einfach nur leid. Und trotz ihrer schrecklichen Situation und der Sachen, die Marcia ihr und Will antut, kämpft Kia einfach weiter, was ich bewundernswert finde. 
Die Geschichte ist ein echtes auf und ab, ein echter emotionaler Rollercoaster. Wenn man denkt, dass man endlich etwas herausgefunden hat, wartet die nächste Überraschung auf einen. Es gibt einige überraschende Wendungen, die meine bzw. unsere Theorien letztendlich in den Sand gesetzt haben und mit denen wir niemals gerechnet hätten. Im grossen und ganzen muss ich gestehen, dass mich "City of Elements" von der Geschichte und vom Aufbau her sehr an "Die Tribute von Panem" erinnert (was aber nicht im geringsten stört). Auf jeden Fall war der letzte Band ein würdiger Abschluss dieser Reihe.
Aber nicht nur die Geschichte an sich hat mich überzeugt, sondern auch meine liebgewonnen Charaktere wie Kia, Will, Daria, Eve, Casper und Co. Wie schon erwähnt finde ich, dass Kia eine grossartige Protagonistin und Heldin ist; sie ist unerschütterlich, kämpft immer weiter und gibt niemals auf. Sie hat sich seit Band 1 ziemlich verändert und diese Veränderung konnte man durch alle Bände hindurch sehr gut mitverfolgen. Auch Will hat gewisse Veränderungen durchgemacht, sowohl Schlechte als auch Gute. Mir war klar, dass er zum Teil nicht ganz er selbst war, dennoch hat er sich einige Male wie ein Dummkopf verhalten und als Leser hätte man ihm beinahe nicht verziehen. Dennoch habe ich meinen Frieden mit ihm geschlossen, denn irgendwann hat man gemerkt, wie sehr Will gegen Marcia kämpft und wie es ihn innerlich zerreisst. Im Grunde genommen ist er ein genauso grosser Kämpfer wie Kia, nur hat man das zuerst nicht gemerkt. Die Nebenfiguren bekommen in diesem letzten Band auch viel mehr Szenen, was ich sehr gut finde. Besonders Casper und Nate haben es mir angetan und ich bin glücklich, dass sie auch ihren Auftritt bekommen. Was ich auch sehr schön finde, ist, dass in diesem Finale klar wird, wie unglaublich loyal Kias Freunde sind und es sich hier um wirklich echte Freunde handelt. 
Man muss aber Marcia nicht ausser Acht lassen. Sie ist eigentlich die perfekte Gegenspielerin - gewieft, böse, vor Hass zerfressen und unglaublich hinterhältig. Nur Kia weiss Bescheid über ihre Pläne und es scheint ihr keiner zu glauben, dass Marcia böse ist; besonders ihr Inventi Will nicht, der ja jetzt auch Marcia beschützen muss. Ich fand Marcia ein echt gut gewählter und gut geschriebener Bösewicht. 
Nicht zu vergessen ist natürlich Phos. Gegen ihn hatte ich immer wieder irgendwelche Vorbehalte, die sich zuerst verflüchtigten, dann aber wieder gekommen sind. Irgendwie habe ich ihm nie ganz getraut. Er war so undurchschaubar. Das gilt aber für das ganze Buch - als Leser wusste man nie, wem man vertrauen kann und wem nicht. Alles war so undurchschaubar und deswegen kamen gewisse Wendungen wirklich sehr überraschend! 
Der letzte Band ist also wirklich durch und durch spannend, vom Anfang bis zum Ende hin. Anders als bei den anderen Büchern der Reihe, wird man hier die ganze Zeit auf Trab gehalten. Man wird vom einen Ereignis, von einem aufgedeckten Geheimnis zum anderen gescheucht. Der Spannungsbogen wird immer gehalten, so dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann. Nena Tramountani hat mit diesem vierten Band wirklich noch einmal eine Schippe draufgelegt. 
Das Ende des Buches kam für mich etwas überraschend, obwohl ich doch irgendwie vorhersehen konnte, was passieren würde (da es sehr ähnlich wie The Hunger Games ist). Trotzdem war ich überrascht, wie Nena Tramountani dieses Ende geschrieben hat. Es war dramatisch, emotional und einfach mitreissend. Ich habe beim letzten Kapitel tatsächlich ein kleines Tränchen verdrückt. 
 
Ich bin total begeistert von dem Abschlussband der Reihe! Ich habe es geliebt das letzte Abenteuer von Kia und Co mitzuerleben. Ich kann "City of Elements" einfach nur jedem empfehlen; die Reihe ist einzigartig und unglaublich gut und mitreissend geschrieben. Nichts ist vorhersehbar und nichts ist so wie es scheint. Es war eine unglaubliche Reise und ich danke dir vielmals, Nena Tramountani, für diese tollen Lesestunden, die ich mit Kia und Co verbringen durfte. Es ist eine klare Leseempfehlung und jetzt schon ein Jahreshighlight!

Rating: 5/5 Herzen 💗💗💗💗💗

Küsschen 
bookishgossipgirl

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Impressum

Rezension Kalynn Bayron: This Poison Heart

Rezension Lara Roner: Ludentes - Die Spielenden