Rezension Julia Quinn: Bridgerton - The Duke and I

 

"Very well,", he replied, his lips twitching at the corners. "Simon, if you must."
"Oh I must", Daphne said, rolling her eyes, "clearly, I must." 
- Julia Quinn, Bridgerton - The Duke and I
 
Hallöchen meine Lieben!
 
Die Netflixserie Bridgerton wurde auf den sozialen Medien ja extrem gehyped, also wollte ich mir natürlich unbedingt die Bücher holen, auf denen die Serie basiert. Da ich schon von der Serie geprägt war, wusste ich nicht, ob ich die Bücher mögen würde. Tatsächlich aber fand ich den ersten Band der Bridgerton Reihe wirklich sehr gut, auch, wenn es sich deutlich von der Serie unterscheidet. Das tut dem Buch aber definitiv nicht Abbruch. 

Gesichtet: Historisches Romance mit viel Witz und Charme - das ist Bridgerton!

Worum gehts?
Als Daphne Bridgerton ihren Namen in der Kolumne von Lady Whistledown liest, kümmert es sie nicht besonders. Aber ihre Mutter drängt sie, endlich einen Ehemann zu finden, bevor ihr Ruf in dieser Ballsaison völlig dahin ist. Daphne schließt einen Pakt mit Simon Basset, dem heiratsunwilligen Duke of Hastings: Indem er ihr den Hof macht, erscheint der umschwärmte Aristokrat vergeben. Sie dagegen rückt gesellschaftlich in den Mittelpunkt und entflieht den Kuppelversuchen ihrer Mutter. Ein prickelndes Spiel beginnt – bis Daphne erkennt, dass nur einem Mann ihr Herz gehört: Simon!
 
Meine Meinung
Ich musste nach der Bridgerton Serie die Reihe, auf der die Serie basiert, einfach lesen. Und es hat sich definitiv gelohnt!
 
In dem ersten Band geht es um die Geschichte von Daphne und Simon. Sie wünscht sich nichts anderes als eine Familie zu gründen, mit Mann und Kindern. Simon ist da ganz anderer Meinung; er ist als Frauenheld bekannt und hat in seiner Vergangenheit einiges erlebt, was ihn geprägt hat. Als er auf Daphne trifft, entsteht die Idee für den Pakt, indem er ihr den Hof macht, scheint er vergeben und Daphne rückt in den Mittelpunkt der Gesellschaft. Doch, was, wenn die Beiden irgendwann erkennen, dass sie füreinander geschaffen sind?
 
Ich habe das Buch auf Englisch gelesen, damit ich es möglichst authentisch lesen konnte. Der Schreibstil ist angenehm flüssig, es handelt sich um relativ einfaches Englisch und man musste nur einzelne Wörter nachschauen, wenn es sich um etwas altertümliche englische Wörter handelte. Die Geschichte wird aus der Sicht von Daphne und Simon erzählt, so kann man sie besser kennenlernen und bekommt die Gefühle und Gedanken beider mit. Die Nebencharaktere bzw. die Bridgerton Familie wurden sehr gut beschrieben und ich konnte mir einiges - vor allem die Beziehungen in der Familie - viel besser vorstellen und ich konnte einiges besser verstehen. 
 
Wer sich hier viel Spannung oder Action erhofft, der wird eher enttäuscht. Es handelt sich hier wirklich um eine Liebesgeschichte, deren Spannung erst langsam in die Geschichte hineinkam. Natürlich kam man als Fan von der Serie nicht drumherum das Buch und die Serie miteinander zu vergleichen. Im Buch wurden gewisse Dinge mehr in die Länge gezogen oder mehr ausgeschmückt als in der Serie, was mir sehr gefallen hat. Ein paar Dinge wurden mir dadurch auch viel klarer. Dennoch spürt man wie in der Serie diese gewisse Chemie zwischen Simon und Daphne. Man erfährt einige Dinge und Situationen ganz anders als in der Serie, was das ganze noch viel charmanter macht.Was ich sehr cool fand, waren vor allem die ganzen Witzeleien zwischen den beiden. 
 
Man erfährt viel über die damalige Epoche, die Gepflogenheiten und vor allem über den schlechten Stand der Frauen. Dennoch ist die Protagonistin Daphne eine wortgewandte, kesse und selbstbewusste Frau, was sie sehr sympathisch gemacht hat. Auch Simon wird nicht als der typische Mann aus dieser Epoche porträtiert, was ihn um einiges sympathischer und glaubhafter macht. Sie haben mir im Buch deutlich besser gefallen als in der Serie, besonders Simon.

Da die Bridgerton Familie im ersten Band nur wenig ausgeleuchtet wurde, bin ich sehr gespannt auf die weiteren Bände, wo jedes der Bridgerton Kinder seine eine Geschichte erhält. Auch, wenn es nur um Daphne und Simon ging, fand ich die Geschichte sehr gut und das Ende hat alles perfekt abgerundet. Wer historische Romance mag und Fan der Serie ist, sollte Bridgerton unbedingt lesen!
 
Rating: 5/5 Herzen 💗💗💗💗💗 

Küsschen 
bookishgossipgirl

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Impressum

Rezension Kalynn Bayron: This Poison Heart

Rezension Lara Roner: Ludentes - Die Spielenden