Rezension B. A. Paris: Break Down - Sie musste sterben. Und du bist Schuld.


"Angst und Schuldgefühle sind ständige Begleiter geworden, und ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wie es war, ohne sie zu leben."


Hallo ihr Buchliebhaber! 

Als allererstes: Danke an Denisé für das Buch. Eigentlich ist ein Psychothriller nicht so mein Genre, da ich ein kleiner Angsthase bin. Aber ich bin immer offen für Neues. Und tatsächlich hat mir das Buch unglaublich gut gefallen. Es war spannend, mysteriös und bis zum Ende hin habe ich echte Zweifel gehabt, wer der Mörder sein könnte. Am Ende war doch alles anders, als ich gedacht habe. Und genau das macht ein guter Thriller aus ... 
 
Gesichtet: Du siehst plötzlich Dinge, die nicht da sind? Du fürchtest verrückt zu werden? Oder steckt einfach ein perfider Plan dahinter? - Break Down, ein spannender Psychothriller! 
 
Worum gehts?
Es ist dunkel, ein Unwetter tobt und die junge Lehrerin Cass will so schnell wie möglich nach Hause. Als sie auf der verlassenen Landstraße ein parkendes Auto sieht, trifft sie eine folgenschwere Entscheidung. Sie steigt nicht aus, um der Fahrerin Hilfe anzubieten. Sie fährt weiter. Am nächsten Tag erfährt sie, dass die Frau in ihrem Auto ermordet wurde. Und nicht nur das: Cass kannte das Opfer. Von Schuldgefühlen geplagt, fragt sie sich, ob sie die schreckliche Tat hätte verhindern können. Dann erhält sie plötzlich anonyme Anrufe – am anderen Ende nur bedrohliches Schweigen. Ist der Mörder jetzt auch hinter Cass her? 
 
Meine Meinung
Was soll ich sagen? Ich bin echt sprachlos. So ein spannendes Buch voller Plottwists habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Zum Teil habe ich mich wirklich gefragt, ob die Protagonistin nicht einfach verrückt wird, dafür waren es aber einfach zu viele Zufäll                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               e auf einmal. Ich habe mir schon gedacht, dass da mehr dahinter steckt. Trotzdem habe ich durch das ganze Buch hindurch nie herausgefunden, wer der Mörder ist. 

Das Buch ist sehr spannend geschrieben, der Schreibstil ist locker, leicht und umgangssprachlich geschrieben. Man kommt gut in die Geschichte rein und fühlt sich sehr schnell mit der Hauptprotagonistin Cass verbunden. Ich finde das Setting auch sehr gut, wobei ich zuerst nicht ganz sicher war, wo sich alles abspielte. Dennoch wurde alles schön beschrieben und man konnte sich alles gut vorstellen. 

Die Protagonistin Cass hat mir gefallen, wobei ich mich manchmal gefragt habe, weshalb sie ihrem Mann nicht einfach die Wahrheit über ihre Mutter gesagt hat und wieso sie sich ihm gegenüber so unterwürfig verhält. Ich hatte manchmal wirklich das Gefühl, dass sie keine eigenständige Person ist, sondern nur das tut, was ihr Mann verlangt - das hat meine feministische Seite etwas gereizt. Natürlich kann man es darauf zurückführen, dass sie glaubt, dass sie an Demenz leidet. Ich finde Cass auf jeden Fall sehr interessant, sie ist sehr loyal, man sieht alles aus ihrer Sicht und man weiss genau so viel wie sie selbst. 

Matthew und Rachel sind die anderen beiden Protagonisten in diesem Buch und für mich sehr interessante Charaktere. Matthew ist Cass' Ehemann und er scheint sie sehr zu lieben. Im Buch ist er der freundliche, aufopfernde Ehemann, der nur das Beste für Cass will. Auch Rachel, die beste Freundin von Cass, ist ein gut geschriebener Charakter, der immer zu Cass hält, egal was passiert. Interessant fand ich auch John, der sich anscheinend in Cass verliebt hat, jedoch von ihr für Matthew abgewiesen wurde. 
 
Das Problem an diesem Buch ist, das man genau wie die Hauptprotagonistin nicht weiss, wem man trauen kann. Ich habe immer wieder meine Verdächtigen gewechselt, verworfen und dann wieder daran gezweifelt, ob Cass wirklich verrückt ist oder nicht. Auf jeden Fall hat mich das Buch sehr zum Nachdenken gebracht. Vor allem lehrt es den Leser, dass man sich immer in Personen irren kann. Und das manchmal Realität und Fiktion miteinander verschwimmen. 

Rating: 5/5 Herzen 💗💗💗💗💗
 
Küsschen 
bookishgossipgirl

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Impressum

Rezension Kalynn Bayron: This Poison Heart

Rezension Lara Roner: Ludentes - Die Spielenden