Rezension Anna Benning: Vortex - Der Tag, an dem die Welt zerriss

 
"Oh nein. Es war das Signal. Das Sieger-Signal." - Vortex 1, Anna Benning


Meine Bookworms!
 
Heute hab ich was ganz Feines für euch: Vortex - Der Tag, an dem die Welt zerriss. Dieses Buch ist einfach HAMMER! Die Autorin hat mich mit ihrer Geschichte unglaublich beeindruckt. Ich dachte, ich hätte schon jegliche Arten von Dystopien gelesen, doch die Autorin hat mich eines besseren belehrt. Es ist spannend und definitiv etwas Neues!

Gesichtet: Strudel, die durch Raum und Zeit führen! - Vortex: der Tag an dem die Welt zerriss! 

Worum gehts? 
Für Elaine ist es der wichtigste Tag ihres Lebens: In Neu London findet das spektakuläre Vortexrennen statt, und sie ist eine der Auserwählten. Hunderte Jugendliche jagen bei dem Wettkampf um den Globus – doch nicht zu Fuß. Sie springen in die Energiewirbel, die die Welt vor Jahrzehnten beinahe zerstört haben. Der Sprung in einen Vortex ist lebensgefährlich, doch gelingt er, bringt er einen wie ein geheimes Portal in Sekunden von einem Ort zum anderen. Elaine will das Rennen um jeden Preis gewinnen. Doch mitten im Vortex erwacht eine Macht in ihr, die die Welt erneut erschüttern könnte. Und der Einzige, der Elaine nun zur Seite stehen kann, ist ein Junge, der nichts mit ihr zu tun haben will …
 
Meine Meinung 
Das Cover sieht einfach einzigartig aus und nachdem ich so viel Gutes über diese Dystopie gehört habe, musste ich das Buch einfach haben. Den Kauf habe ich nicht bereut! 

Von den ersten Zeilen an war ich in diese Geschichte verliebt. Obwohl der Plot an sich wie jede andere Dystopie aufgebaut ist, gibt es einige Twists in dieser Story, die ich niemals so erwartet habe. Die Geschichte spielt in der Zukunft in einer Welt, in der die Menschen in zwei Seiten aufgeteilt sind: Menschen und die Vermengten. Das sind Menschen, deren DNA mit den Elementen verbunden wurden, als der Urvortex im Jahr 2020 in unserer Welt auftauchte. Vortexe sind sogenannte Portale, die den Raum krümmen können und sogenannte Vortex-Läufer werden dazu ausgebildet sich durch diese Portale zu teleportieren, in dem sie durch sie hindurch laufen. 
Die Idee dahinter finde ich persönlich einfach super interessant. Hat ein bisschen Star-Wars-mässiges. 
 
Persönlich finde ich es auch super interessant, dass in dieser Zukunftsversion die Menschen so dargestellt werden, wie sie heute zum Teil immer noch sind: machtgierig und alles verabscheuend, was nicht der Norm entspricht. Es wird sozusagen eine Art Gesellschaftskritik ausgeübt, was ich in Büchern immer total spannend finde. 
 
Die Charaktere der Geschichte finde ich einfach ultra cool. Die Protagonistin Elaine gefällt mir super gut, auch, wenn sie manchmal etwas willkürliche Entscheidungen fällt. Es war auch von Anfang an klar, dass sie für mich irgendwie besonders ist oder irgendetwas besonderes kann. Sie ist eine starke Persönlichkeit, lässt sich nicht so schnell einschüchtern. Sie will immer für das Richtige kämpfen, was ihr manchmal im Weg steht. Trotzdem war ich auf ihre Entwicklung super gespannt. Auch ihren besten Freund Luka finde ich super sympathisch, er mit seiner sonnigen und etwas verpeilten Art. Auch die anderen Charaktere haben mir unglaublich gut gefallen. Mehr werde ich aber nicht verraten, aufgrund von Spoiler-Gefahren.

Der Aufbau dieser Welt in der Zukunft ist der Autorin einfach super gelungen, genauso wie den Aufbau der Geschichte. Es war von Anfang an super spannend. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen, man hat total mit den Protagonisten mitgefiebert. Wie schon erwähnt gibt es in der Story einige Twists, die ich so nicht erwartet habe. Ausserdem habe ich einen komplett anderen Loveinterest im Sinn gehabt, aber so wie es am Ende rausgekommen ist, ist es fast besser.
 
Ich liebe den Einstieg in Band 1 und bin echt begeistert von diesem Buch, insbesondere vom tollen Schreibstil der Autorin. Ich freue mich unglaublich Band 2 zu lesen! 
 
Rating: 5/5 Herzen 💗💗💗💗💗 

Küsschen 
bookishgossipgirl

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Impressum

Rezension Kalynn Bayron: This Poison Heart

Rezension Lara Roner: Ludentes - Die Spielenden