Rezension Elizabeth Lim: Ein Kleid aus Seide und Sternen

 

"Euer Können ist grösser als die Magie der Schere", fuhr Edan fort. Sein Gesicht wurde weicher, als würde er meinen Entschluss respektieren. "Aber wenn Ihr für Eure Familie gewinnen wollt, werdet Ihr die Schere brauchen. Wenn Ihr gegen Norbu gewinnen wollt, werdet Ihr die Schere brauchen." - Ein Kleid aus Seide und Sternen, Elizabeth Lim


Hallöchen meine Bookies! 

Ist jetzt schon eine Weile her, doch ich hab "Ein Kleid aus Seide und Sternen" endlich gelesen. Aber ich hab das Buch echt geliebt. Es ist wunderbare Fantasy mit einem Hauch Romance. Das Buch klang für mich echt nach einer Märchen-Adaption und zwar von Mulan. Und trotzdem hatte etwas Eigenes. Während der ganzen Geschichte hatte ich das Gefühl so richtig verzaubert zu werden. 

Gesichtet: Ein Mädchen, das sich als Junge verkleidet, um die Ehre ihrer Familie zu retten - "Ein Kleid aus Seide und Sternen"

Worum gehts?
Maia Tamarin träumt davon, die beste Schneiderin des Reiches zu werden. Sie lernt diese Kunst von ihrem Vater und ist sehr begabt, aber als Mädchen ist ihr die Ausübung dieses Berufes untersagt. Als der Kaiser einen Wettbewerb um den Posten des Hofschneiders ausruft, fasst sie einen gewagten Plan: Verkleidet als Junge reist sie unter dem Namen ihres Bruders an den Hof, um für ihren Traum zu kämpfen. Unter den zwölf Schneidern, die sich bewerben, herrscht hohe Konkurrenz, das Leben am Hof ist von Intrigen bestimmt – und keiner darf Maias Geheimnis erfahren, denn dann erwartet sie der Tod. Doch schon bald zieht sie die Aufmerksamkeit des geheimnisvollen Magiers Edan auf sich: Er scheint ihre Verkleidung zu durchschauen. Und Maia braucht seine Hilfe, um die schier unmögliche letzte Aufgabe des Wettbewerbs zu erfüllen: Sie muss drei magische Kleider für die kaiserliche Prinzessin nähen, die aus Elementen der Sonne, der Sterne und des Mondes gewirkt sind. Zusammen mit Edan begibt sich Maia auf eine gefährliche Reise, die sie fast alles kostet, was ihr lieb und teuer ist … 
 
Meine Meinung 
Maia reist anstelle ihres Vaters zum Schneiderwettbewerb an den kaiserlichen Hof. Niemand darf erfahren, dass sie ein Mädchen ist, deshalb gibt sie sich als Jungen aus - ihren Bruder. Wenn jemand ihr Geheimnis erfährt, wird sie getötet. Während des Wettbewerbs lernt sie den Magier Edan kennen, der schnell merkt, dass sie ein Geheimnis hat. Als Maia die Aufgabe gestellt wird, das Kleid der Sonne, des Mondes und der Sterne zu nähen, begeben sich Edan und Maia auf die Suche nach den Utensilien. Dabei verliert sie aber mehr als nur ihr Herz. 

Ich mochte Maia wirklich sehr gern. Sie ist sympathisch und ehrgeizig, man kann absolut verstehen, weshalb sie so etwas Unvernünftiges tut wie bei so einem Wettbewerb mitzumachen. Ich habe oft mit ihr mitgefiebert, gehofft und um sie gebangt. Es war eine richtig gute Mischung zwischen Fantasy und einem kleinem Remake von Mulan. Die Aufgaben, die Maia zum Teil gestellt wurden, waren echt heftig und viele Male hat es so ausgesehen, als wäre es hoffnungslos. 

Dann ist da noch Edan, der süsse Edan, an den nicht nur Maia sein Herz verloren hat, sondern auch ich. Er ist altertümlich mit seinen Gebräuchen, und obwohl er mehrere hundert Jahre alt ist, hat er dennoch seinen jungenhaften Charme behalten. 

Die Liebesbeziehung zwischen den Beiden entwickelt sich nur langsam, sie ist süss und zart. Ich finde es wunderbar, dass sich nichts in ihrer Beziehung zu schnell entwickelt hat. Die Abenteuer, die die Beiden erleben, fand ich unglaublich spannend und es hat sie noch mehr zusammengeschweisst. 

Die amerikanische Autorin entführt den Leser hier in das asiatisch inspirierte Kaiserreich A'landi. Das Worldbuilding ist fantasievoll und originell, dennoch ist es noch ein wenig ausbaufähig, denn man hat definitiv noch nicht alles von dieser Welt erfahren. 
 
Das Ende des Buchs hat mir gefallen - es ist zwar ein Cliffhanger, aber er macht definitiv mehr Lust auf mehr. Auch, wenn mir das Ende einen ziemlichen Schock versetzt und mein Herz in million little pieces zerbrochen hat. 
 
Das Buch beschert einem schöne Lesestunden und ist definitiv ein gelungener Reihenauftakt. 
 
Rating: 4,5 / 5 Herzen 💗💗💗💗💔 

Küsschen 
bookishgossipgirl

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Impressum

Rezension Kalynn Bayron: This Poison Heart

Rezension Lara Roner: Ludentes - Die Spielenden