Rezension Kalynn Bayron: Cinderella is dead

 

"People who don't fit nicely into the boxes the kings of Mersailles have defined are simply erased, as if our lives don't matter." - Cinderella is dead, Kalynn Bayron


Hallöchen meine Lieben!

"Cinderella is dead" habe ich auf Booktok gesehen und musste es unbedingt haben. Als ich dann herausgefunden habe, dass es sich um ein LGBTQ Buch handelt, war für mich klar, dass ich es lesen muss. Zusatzpunkte hat es gekriegt, als ich gelesen habe, dass es sich um eine Neuinterpretation des Märchens Cinderella ist. Es ist ein ziemlich feministisches Buch and I am here for it! And i loved it!

Gesichtet: Nichts ist so, wie es scheint - Cinderella is dead!

Worum gehts?
Sophia knows the story though, off by heart. Because every girl has to recite it daily, from when she's tiny until the night she's sent to the royal ball for choosing. And every girl knows that she has only one chance. For the lives of those not chosen by a man at the ball . are forfeit.

But Sophia doesn't want to be chosen - she's in love with her best friend, Erin, and hates the idea of being traded like cattle. And when Sophia's night at the ball goes horribly wrong, she must run for her life. Alone and terrified, she finds herself hiding in Cinderella's tomb. And there she meets someone who will show her that she has the power to remake her world .

Meine Meinung 
Ich hab dieses Buch geliebt! 

Es wurde mir auf TikTok von der Booktok Community empfohlen. Es wurde beschrieben als Queere Liebesgeschichte in einer märchenhaften Kulisse und zwei Mädchen, die sich zusammenschliessen, um ein Patriarchat zu stürzen. Und dass es eine Neuinterpretation des Märchens Cinderella ist. Und das ist genau das, was dieses Buch ist. Das Buch setzt sich mit Sexismus, Frauenfeindlichkeit und Homophobie auseinander, also genau den Problemen, die in unseren Gesellschaft noch ein grosses Thema sind. Denn die Bösewichte, die diese Ansichten vertreten, gibt es in unserer Welt ebenfalls. 

Ich liebe es, dass diese Geschichte queer und sehr feministisch ist. Generell finde ich es sehr interessant, dass in dieser Geschichte viele existierende Stereotypen kritisiert werden. Besonders was zum Beispiel Weiblichkeit angeht. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass es eine tiefere Erklärung über die Behandlung von queeren Menschen in dem Königreich gibt. Es wird nur kurz angesprochen, dafür die Behandlung von Frauen umso mehr. 

Auch das System, wie alles in dem Königreich funktioniert, wird nur kurz und oberflächlich erklärt. Dem Leser werden genügend Informationen gegeben, dass er versteht wie schlecht das System ist, dennoch bleiben am Ende gewisse Fragen übrig. 
 
Die Story fand ich im Allgemeinen aber super interessant und ich habe sehr viele Entwicklungen nicht kommen sehen. Obwohl das Ende etwas zu kurz und etwas abrupt kam, fand ich es wirklich ein gutes Ende. Vielleicht ein bisschen melancholisch, aber trotzdem war es ein Ende, das sehr gut zu dieser Geschichte gepasst hat. Was mir am besten gefallen hat, war allerdings die Aussage, die das Buch damit machen wollte. 
 
Ehrlich gesagt war dieses Buch fantastisch. Ich kann es nur allen empfehlen, die Märchen, Fantasy und queere und feministische Geschichte mögen! 
 
Rating: 4/5 Herzen 💗💗💗💗
 
Küsschen 
bookishgossipgirl  

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Impressum

Rezension Kalynn Bayron: This Poison Heart

Rezension Lara Roner: Ludentes - Die Spielenden