Rezension Marie Grasshoff: Hard Liquor - Der Geschmack der Nacht

 
"Warum? Willst du herausfinden, ob ich ein Held oder ein Schurke bin?", frage ich leise. - Hard Liquor, Marie Grasshoff


Hallöchen Booknerds! 

Eins der letzten Bücher, die ich 2021 noch gelesen habe: Hard Liquor von Marie Grasshoff. Fantasy vom Feinsten und eine etwas andere Superhelden-Geschichte, als man erwartet. Die Geschichte entwickelt sich anders als ich erwartet hatte und hat mich doch an einigen Stellen überrascht. Auch, wenn das Buch definitiv nichts für schwache Nerven ist, finde ich beispielsweise die emotionalen Aspekte unglaublich gut gelungen. Der neue Grasshof? Ein absolutes Meisterwerk!

Gesichtet: Food, Superpowers, Götter und ein Geheimbund? Crazy, aber das ist die Welt von "Hard Liquor"! 

Worum gehts?
Tycho ist als Nachfahrin alter Götter übermenschlich stark. Besonders, wenn sie Alkohol trinkt. Nicht schlecht, um sich als Barkeeperin in New York gegen zwielichtige Typen zu behaupten. Damit niemand von ihrer Herkunft erfährt, muss sie selbst ihren Kindheitsfreund Logan auf Distanz halten. Doch dann taucht die gutaussehende Grayson auf und behauptet, ihr Geheimnis zu kennen. Und als Tycho kurz darauf von einer Sekte entführt wird, die ihre Kräfte für sich beanspruchen will, bleibt ihr nichts anderes übrig, als Grayson zu vertrauen ...
 
Meine Meinung
Als erstes möchte ich der Autorin Marie Grasshoff danken, dass sie am Anfang des Buches eine Triggerwarnung reingeschrieben hat. Das finde ich super super wichtig! 
 
Ich möchte hier als erstes sagen, dass dieses Buch nichts für schwache Nerven ist - es geht unter anderem um exzessiven Alkoholkonsum, Selbstverletzung, Mental Health und Trauer. All diese wichtigen Themen wurden in einem spannenden Urban-Fantasy-Buch verpackt. Das Buch empfinde ich das Buch nach der Neon Birds Reihe als eins ihrer besten Bücher bisher. 

Die Idee des Buchs mit den Superpower durch Alkoholkonsum, Göttern und Sekten fand ich aussergewöhnlich und ich bin sehr neugierig an die Geschichte rangegangen. Es ist düster, sexy, queer und ganz anders als die Fantasybücher, die man sonst so liest. Obwohl Gewalt, Alkoholismus und alle anderen schwierigen Themen sehr stark thematisiert wurden, hat die Autorin dies eher interessant als bedenklich gestaltet. 

Tycho ist eine Protagonistin, mit der man sich sehr gut identifizieren kann. Nicht nur bekomnmen wir viele ihrer Gedanken mit, sondern bekommen auch einen tiefen Einblick in ihre Gefühlswelt. Der Erzählstil der Autorin gibt dem ganzen den Ausschlag - Tycho ist zwar unglaublich stark und übermächtig, dennoch wird sie so menschlich beschrieben. Sie ist einsam, verloren, voller Wut und Trauer. Jeder, der einen Menschen einmal in seinem Leben verloren hat, weiss, wie sie sich fühlt und man kann sie und ihre Gefühle unglaublich gut nachvollziehen. Sie hat unglaubliche Tiefe, muss mit ihren Dämonen kämpfen und kann mit niemandem reden. Im Laufe des Buches macht sie jedoch eine Entwicklung durch und man begleitet sie als Leser dabei, was ich ganz toll war. 

Auch die anderen Charaktere haben mir alle gefallen. Besonders Tychos bester Freund Logan, den man einfach von Anfang an mag. Oder der Loveinterest Grayson aka Ray, die zwar nicht von Anfang an dabei ist, aber einem unglaublich sympathisch ist und sich sehr für Tycho einsetzt. Das Buch lebt eigentlich von seinen Charakteren, ihren Beziehungen zueinander und den Gesprächen, die sie haben. Action gibt es natürlich auch, aber dies macht eher ein kleiner Teil des Buches aus. 

Was mir sehr gefallen hat, ist die Liebesgeschichte. Sie ist nicht forciert und einfach so gut beschrieben. Tycho ist keine einfache Person und sie ist sicher auch nicht einfach zu lieben. Es wurde von der Autorin so unglaublich authentisch gemacht und gott sei Dank tut es Tycho auch am Schluss gut mit dieser Person zusammen zu sein. 
 
Hard Liquor war ehrlich gesagt ganz anders, als ich erwartet hatte. Vom Klappentext ausgehend, habe ich mehr Action, Fantasy oder sowas erwartet. Es geht jedoch mehr um die Entwicklung von Tycho, ihren Beziehungen zu anderen Charakteren und allgemein geht es mehr um tiefgründigere Sachen als erwartet. Wobei ich hinzufügen muss, dass die Autorin sich mit den ernsten und kritischen Themen sehr gut auseinandergesetzt und diese wirklich gut rübergebracht hat. Es war weder klischeehaft, noch übertrieben, sondern wirklich sehr authentisch und einfühlsam. Von daher: Chapeau! 

Was ich euch auf den Weg mitgeben kann, wenn ihr Hard Liquor lest? Glaubt ja nicht alles, was ihr da lest. Nichts ist so wie es scheint. Macht euch gefasst auf eine einzigartige Fantasy-Geschichte mit vielen tiefgründigen, vielschichtigen und ernsten Themen. 
 
PS: Ich finde die ganzen eingebundenen Wortspiele mit Essen einfach nur genial und super lustig! 

Rating: 5/5 Herzen 💗💗💗💗💗

Küsschen 
bookishgossipgirl

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Impressum

Rezension Kalynn Bayron: This Poison Heart

Rezension Lara Roner: Ludentes - Die Spielenden