Rezension Andreas Dutter: Rescue the Thunder - Alles für die Quote?

 
 
"Eine diplomatische Antwort, für die mich jede Politikerin loben würde. Daraus konte mir niemand einen Strick drehen." - Rescue the Thunder, Andreas Dutter


Tagchen meine Gossips! 
 
Das Buch "Rescue The Thunder" von Andreas Dutter ist zwar schon eine Weile her erschienen und es ist ein Romance Buch (was eigentlich nicht so mein Genre ist), dennoch wollte ich es unbedingt lesen, weil mich seine Bücher bisher immer umgehauen haben. Das Buch hat seine Schwächen und Stärken und ist sicher gut für eine Zwischendurch-Lektüre.

Gesichtet: Eine Castingshow und jede Menge Intrigen und Machtspielchen - Rescue the Thunder!

Worum gehts?
Irgendwann gibt es zu viel zu bereuen – davon kann Coralee ein Lied singen. Nach ihrem Sieg bei einer Castingshow kann Cora nicht an ihren Erfolg als Sängerin anknüpfen. Einen Flop und einen weltweiten Skandal später gibt sie auf und beschließt, undercover das College nachzuholen. Unerwartet bekommt Cora ein Angebot von einer TV Show, das sie sicher nicht annehmen wird. Wären da nicht ihre Schulden, ihre Vermieterin und ihre konservativen Eltern, die es Cora unmöglich machen, mit ihrer Vergangenheit abzuschließen. Es gibt nur einen Ausweg: Sie muss zurück ins Showgeschäft. Cora sagt zu und findet sich mitten in einem Strudel aus Intrigen und Dramen wider. Wem kann sie vertrauen? Dem Produzenten der ShowMatteo, der nicht nur voller Rätsel ist, sondern verbotenerweise ihr Herz schneller schlagen lässt? Oder Duncan, einem Mitkandidaten, der sie besser als jeder andere versteht?
 
Meine Meinung 
Reality TV in Buchform! Da der Klappentext mich vollkommen überzeugt hat, musste ich das Buch von Andreas Dutter einfach lesen - besonders, weil er mich mit seinen vorherigen Büchern überzeugen konnte. Dennoch konnte ich mir zuerst nicht genau vorstellen, wie eine Castingshow als Buch funktionieren sollte. Aber das Buch hat definitiv gut gezeigt, dass es funktioniert und wie unglaublich vieles im Fernsehen einfach zusammengeschnitten werden kann wie es die Producer wollen. Das hat mich auch zum Nachdenken gebracht, weil ich bspw. GNTM sehr gerne schaue. 

Die Story beginnt fesselnd und wird abwechselnd aus der Sicht von Matteo und Coralee erzählt. Ich habe mich sofort in Cora hineinversetzen können. Sie hat kein Geld, keine Bleibe und für ihre Eltern existiert sie nicht mehr. Als Leser versteht man, wieso sie bei dieser zweifelhaften Castingshow mitmacht. Matteo ist in einer Ehe mit seiner unausstehlichen Ehefrau gefangen, wobei wirklich ein grosses Geheimnis gemacht wurde weshalb er überhaupt in dieser Ehe bleibt. 

Ich finde es unglaublich gut beschrieben, was hinter den Kulissen abgeht und kann mir gut vorstellen, dass es im Showbusiness tatsächlich so vor sich geht. Man geht da buchstäblich über Leichen, damit man erfolgreich ist und tut alles für die Quote - so wie Haruka, die Leiterin der ganzen Castingshow. Sie ist kalt, abweisend, gierig und tut alles, damit die Show ein Erfolg wird. Ihre Handlungen und Beweggründe waren mir von Anfang an klar, genauso wie ekelhaft die Show eigentlich ist und nur auf die Sensationslust aus ist. Dennoch fand ich die Gemeinheiten und z.T. auch Grausamkeiten, die man den Teilnehmern angetan haben, doch ein bisschen zu viel und etwas unrealistisch. 

Zu den beiden Hauptcharakteren lässt sich sagen, dass ich sie beide wirklich mag und man gemerkt hat, dass von Anfang an etwas zwischen den Beiden war. Aber die Liebesgeschichte zwischen ihnen hat sich für meinen Geschmack viel zu schnell entwickelt und war auch sehr unrealistisch. Die ganze Beziehung war etwas oberflächlich aufgebaut.
 
Gleichzeitig gab es extrem viele Charaktere und Handlungsstränge, die aber nicht ganz zu Ende gedacht wurden. Deshalb wurde es schnell unübersichtlich und ich konnte mich auch nicht richtig in die Geschichte oder die Charaktere hineinversetzen. Vor allem am Schluss ging alles viel zu schnell. Die Probleme von Cora und Matteo haben sich schnell in Luft aufgelöst und spielten keine Rolle mehr. 

Die Idee bzw. das Thema des Buches fand ich sehr interessant und vor allem passt es auch gut in die heutige Welt hinein mit den Castingshows. Und obwohl das Buch wirklich sehr spannend ist, hat mir ein bisschen die Tiefgründigkeit gefehlt und viele Themen wurden nur angeschnitten, aber nie beendet oder aufgeklärt. Das Ganze war mir auch bisschen zu unrealistisch. Ansonsten finde ich es ein wirklich gutes Buch für zwischendurch. 

Rating: 3/5 Herzen 💗💗💗

Küsschen 
bookishgossipgirl

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Impressum

Rezension Kalynn Bayron: This Poison Heart

Rezension Lara Roner: Ludentes - Die Spielenden