Rezension Petra Reichert: 5 of Santa Clarita

 
 
 
"Doch Traditionen fallen uns erst dann auf, wenn wir sie in regelmässigen Abständen immer wieder durchleben." - 5 of Santa Clarita, Petra Reichert

 
Hallöchen meine lieben Gossips! 

Heute habe ich für euch ein Buch, bei dem ich vom Cover her niemals eingeschätzt hätte, dass es um einen Mord geht. Das Buch habe ich netterweise von der Autorin als Rezensionsexemplar erhalten, ich danke dir, Petra also schon einmal dafür. Es war so unglaublich spannend und vor allem so erfrischend dank des wirklich lustigen und sarkastischen Erzählers. So ein Buch habe ich wirklich noch nie gelesen und ich bin wirklich positiv überrascht wie gut es mir gefallen hat. Es sollte aber definitiv nicht vergessen werden die wirklich interessanten, wichtigen und ernsten Themen zu erwähnen, die in diesem Buch eingebracht wurden - und das auch sehr authentisch. Einfach top!

Gesichtet: Eine idyllische Vorstadt, ein Mord und eine Menge Geheimnisse - Das findet ihr zwischen den Buchdeckeln voin 5 of Santa Clarita!

Worum gehts? 
Auf dem ersten Blick erscheint die Charring Cross Road ein idyllisches Fleckchen Erde zu sein. Doch der Schein trügt, denn hinter den Vorhängen der Menschen, sieht das Leben alles andere als idyllisch aus. Amelia wird vorgeworfen ihren Mann kaltblütig ermordet zu haben und Anna kann immer noch nicht verstehen, warum Matthew sterben musste, dabei hat sie ganz andere Sorgen. Denn ihr Freund Jeff verbirgt etwas vor ihr. Wird sie hinter sein Geheimnis kommen?
Julia hingegen hat kaum Zeit über Matthews Tod nachzudenken, weil sie und ihr Mann Andrew sich ein Baby wünschen. Wie weit wird sie dafür gehen? Vivian, die genau weiß wie es ist einen geliebten Menschen zu verlieren, möchte Amelia Trost spenden doch sie weist Vivian ab. Was hat ihre neue Nachbarin zu verbergen?
Nadja sieht dagegen die Dinge etwas pragmatischer. Doch als sie ihre Schwester nach Santa Clarita holt, holt sie auch die Vergangenheit zurück in ihr Leben.
Oh je... oh je... Da kommt ja einiges auf uns zu. Am besten fange ich gleich an zu lesen. Will ja nichts verpassen... Bis Späterle!
 
Meine Meinung 
Puh, dieses Buch hat mich einfach unglaublich gefesselt. Innerhalb von 3 Tagen habe ich es ausgelesen, weil es einfach verdammt spannend und so unglaublich gut geschrieben ist. 

Das Besondere an diesem Buch? Die Erzählsperspektive & - weise ist etwas, was ich in keinem anderen Buch je gesehen habe. Es ist eine Art allwissender Erzähler und trotzdem weiss auch er/sie nicht alles. Er führt den Leser durch die verschiedenen Kapitel und gibt sogar eigene Kommentare ab, die manchmal unglaublich sarkastisch und zum Schreien sind. Ich mochte auch, dass er Biss hat und manchmal philosophische Fragen stellt, die er zu beantworten versucht oder den Leser zum Nachdenken bringt. Das Buch ist in Kapiteln aufgeteilt, doch jedes Kapitel hat wie ein offenes Ende. Der Aufbau des Buches erinnert mich irgendwie an eine Fanfiction, wo man immer warten musste bis ein neues Kapitel rauskommt oder an eine Netflix Serie, bei der man auf jede neue Folge warten muss. Es gibt auch sogenannte Zwischenkapitel, die Rückblenden darstellen. Es werden dabei verschiedene Nebengeschichten oder die Vergangenheit von einzelnen Personen erzählt. Am Ende haben all diese Nebengeschichten auch einen Einfluss auf die Hauptstory und erklären so manche Verhaltensweisen von Charakteren oder weshalb es jetzt so gekommen ist, wie es eben gekommen ist. Die Geschichte springt also immer hin und her zwischen dem Jetzt und der Vergangenheit, aber man hat immer verstanden, wann es vorher und wann es im Jetzt spielt. 

Die Charaktere sind alle sehr eigen, haben Tiefe und sie haben definitiv sehr interessante Schicksale. Ich fand die Freundschaft zwischen den 5 Frauen sehr interessant - besonders, weil es sich hier um 5 völlig verschiedene Charaktere handelt und die dennoch irgendwie miteinander befreundet sind. Die Dynamik zwischen ihnen hat mir sehr gefallen. (Am meisten mochte ich aber Nadja, die einfach gnadenlos ehrlich ist. So wie ich). Es werden auch verschiedene tiefgründigere und ernste Themen angesprochen, *ACHTUNG SPOILER* wie bspw. was passiert mit einer Mutter, wenn ihr Kind stirbt oder was ist, wenn jemand einen Fetisch hat oder bspw. Depressionen. Ich persönlich kannte bspw. den Fetisch gar nicht, fand es aber super interessant und wichtig, dass die Autorin das in die Geschichte eingebunden und erklärt hat. *SPOILER ENDE* Ich wollte unbedingt wissen, wie es für jeden einzelnen Charakter weitergeht und war sehr neugierig und intrigiert.
 
Sehr schön fand ich auch das ganze Vorstadt-Idylle-Setting des Buches. Es ist halt typisch amerikanisch, wo jeder alles von jedem weiss und es gibt ganz ganz viel Gossip. Es hat mich auch sehr an amerikanische Serien erinnert und ich fand es auch sehr gut umgesetzt. 
 
Es ist auf jeden Fall ein sehr gelungener erster Band, wo ich tatsächlich nicht erwartet hatte, dass es um einen Mord gehen würde. Aber jetzt wo ich die Geschichte gelesen habe, verstehe ich auch das Cover: Der Schein trügt ud man weiss nie, was sich hinter den Türen einer kleinen perfekten Familie wirklich abspielt. Durch das Ende bin ich wirklich gespannt auf Band 2, denn es wurde definitiv noch vieles offen gelassen. 

Rating: 4/5 Herzern 💗💗💗💗

Küsschen 
bookishgossipgirl

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Impressum

Rezension Kalynn Bayron: This Poison Heart

Rezension Lara Roner: Ludentes - Die Spielenden