Rezension Evelyne Aschwanden: Die Herrin des Waldes


"Das durfte sich nicht wiederholen. Sie konnte Ida nicht wieder verlieren. Nicht, nachdem sie sie gerade wiedergefunden hatte." - Die Herrin des Waldes, Evelyne Aschwanden
 
Hallöchen ihr lieben Gossips! 

Wer steht nicht auf Märchen und Märchenadaptionen? Was wenn diese Märchen jedoch in einer dunkleren und düstereren Version erzählt werden? Tja, dann seid ihr hier richtig. Denn ich durfte "Die Herrin des Waldes" von Evelyne Aschwanden, ein Buch wo es um Märchen geht, schon vorab lesen. Danke (nochmal) an dieser Stelle für das Rezensionsexemplar! Ich habe mich richtig gefreut, da die Beschreibung der Autorin über das Buch mega gut klang und ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Übrigens: Happy Bookbirthday liebste Evelyne! Denn genau heute kommt das Buch raus! Ich fand es grandios! 
 
Gesichtet: Düstere Amtosphäre, spannender Plot und ein überraschender Plottwist - das erwartet euch in "Die Herrin des Waldes"! 

Worum gehts? 
Die Stiefschwestern Yasha und Daphne können sich nicht ausstehen. Als die beiden eines Abends ihre kleine Halbschwester beim Babysitten aus den Augen verlieren, stolpern sie versehentlich in eine düstere Version des Märchenwalds. Hier hat eine böse Hexe - von allen nur Die Herrin genannt - einen grausamen Fluch über die Märchenfiguren ausgesprochen. Platz für glückliche Enden gibt es in dieser Welt keinen, und eine dunkle Macht droht, das Leben im Wald für immer auszulöschen. Um zu überleben, müssen Yasha und Daphne nicht nur endlich ihre Differenzen überwinden, sondern auch mehr über die unerklärlichen Kräfte herausfinden, die langsam in ihnen heranwachsen. Denn eines ist klar: Wenn sie ihre Schwester je wieder nach Hause bringen wollen, müssen sie gemeinsam der Herrin entgegentreten... 

Meine Meinung
Wow, wow, wow. Was für ein Buch! Eins der besten Bücher, die ich bisher in 2022 gelesen habe! Die Geschichte war von Anfang an super spannend. Ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass es etwas mit Märchen zu tun hatte und habe super viele Theorien aufgestellt. Bei den meisten Theorien hatte ich recht und bei anderen Sachen wurde ich überrascht. 

Der Einstieg in die Geschichte fällt super leicht und es passiert von Anfang an super viel. Der Anfang hatte zwar einen leicht schwermütigen Touch aufgrund des Themas, aber ich konnte irgendwie gut mit der Protagonisten relaten aufgrund von persönlichen ähnlichen Erfahrungen. Die Autorin konnte die Gefühle und die Situation der Protagonistin wirklich gut rüberbringen, was mir die Prota unglaublich sympathisch gemacht hat. Die Geschichte bleibt durchweg spannend und glänzt mit wirklich überraschenden Plottwists, die ich nicht habe kommen sehen. Ich habe durchgehend auf ein Happy End gehofft, wusste aber nicht wie das Buch enden würde, weil es wirklich so unvorhersehbar war. Nicht zuletzt hat mir die Geschichte so unglaublich gut gefallen wegen des hervorragenden Schreibstils der Autorin. Er ist leicht, einfach und ohne Schnörkel - genau so wie ich es mag. 

Bei den Charakteren weiss ich gar nicht wo ich beginnen soll. Die Protagonistin Yasha war mir von Seite 1 an super sympathisch, ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Sie ist irgendwie anders und ich finde, dass sie auch super mutig ist. Ihre Halbschwester Daphne konnte ich zuerst nicht ausstehen, weil sie für mich sehr arrogant, besserwisch und einfach nervig rübergekommen ist. Mit der Zeit habe ich sie aber immer mehr ins Herz geschlossen, weil man durch die Geschichte hindurch erfährt wieso sie überhaupt so ist und sie auch ganz anders sein kann. Sie ist eine Figur mit Ecken und Kanten genau wie jeder anderer Mensch auch und genau deshalb gefällt mir Daphne sehr. Die Nebencharaktere wie Greta, Rosa oder Benjamin oder den Wolf fand ich genauso gut und individuell wie die Hauptprotagonistinnen. Ich werde nicht alle nennen, aber ich finde jeden einzelnen Charakter einfach unglaublich gut und sorgfältig ausgearbeitet. Sie haben ihren ganz eigenen Charme und sind nicht nur oberflächlich ausgearbeitet, sondern haben auch wirkliche Tiefe. 

Was ich noch erwähnen möchte: Ich LIEBE es wie queer dieses Buch ist. Bei "Die Herrin des Waldes" erwartet euch ganz viel Queerness und Diversität, was ich einfach unglaublich toll finde! 
Gleichzeitig finden sich auch noch andere Themen in diesem Buch wieder, die ich so wichtig finde: Familie (auch selbstgewählte Familie), Verlust, Vertrauen, Liebe und so viel mehr. 
 
Mit dem Ende des Buches konnte mich die Autorin noch einmal völlig aus den Socken hauen. Dieser Plottwist kam einfach aus dem Nichts! Damn! Den habe ich wirklich nicht kommen sehen. Und ich frage mich die ganze Zeit: Das kann doch nicht das Ende sein, oder? Gott sei Dank wird es einen zweiten Band geben! 
 
"Die Herrin des Waldes" ist ein verdammt geniales Buch und ich kann es jedem wärmstens empfehlen, der Märchenadaptionen und es gerne etwas düsterer mag! Ich bin auf jeden Fall gespannt auf Band 2!

Rating: 5/5 Herzen 💗💗💗💗💗

Küsschen 
bookishgossipgirl 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Impressum

Rezension Kalynn Bayron: This Poison Heart

Rezension Lara Roner: Ludentes - Die Spielenden