Rezension Rahel Hefti: Wenn Schmetterlinge sterben

 
»Sie musste herausfinden, weshalb er tat, was er tat; ob er das Monster oder das Opfer war. Ob er ihre Liebe verdiente.« - Wenn Schmetterlinge sterben, Rahel Hefti

Hallöchen meine lieben Freunde!

Als erstes möchte ich der lieben Rahel danken für die Möglichkeit ihr Buch "Wenn Schmetterlinge sterben" vorab lesen zu können. Es ist zwar nicht mein übliches Genre, was ich lese, aber ich kenne die Autorin schon länger und mag ihren Schreibstil sehr. Zugegeben, der Klappentext hat mich sehr angesprochen und als ich die ersten 100 Seiten gelesen hatte, war ich hooked!

Gesichtet: Wie weit geht man für die Liebe, wenn man nicht weiss, wem man trauen kann?

Worum gehts?
Alyssa und Mika verbindet eine ereignisreiche Vergangenheit, denn Mika ist Alyssas große Liebe – und ihr größter Feind. Als er in ihrer Stadt auftaucht, verschwinden Menschen und tauchen tot wieder auf. In Alyssa keimt ein schrecklicher Verdacht: Steckt Mika hinter den Verbrechen oder ist diese Vermutung ihrer blühenden Fantasie geschuldet? Doch viel wichtiger ist: Wie weit geht sie für die Liebe? Gefangen zwischen Sehnsucht, Zerstörung und der unheilvollen Suche nach der Wahrheit.
 
Meine Meinung
Ein Romantic-Thriller ist nicht unbedingt ein Buch, nach dem ich greifen würde. Da ich aber die Autorin Rahel Hefti, ihren Schreibstil und ihre vorherigen Werke sehr mag, dachte ich: why not? Und es hat sich definitiv gelohnt. Denn "Wenn Schmetterlinge sterben" ist ein wirklich geniales Buch. 

Das Buch hat mich ehrlich gesagt sehr an das Buch "Verity" von Colleen Hoover erinnert. Nicht nur von der Story her, sondern auch, wie die Protagonistin manipuliert wird und es ein richtiger Mindfuck ist. Auch bei "Wenn Schmetterlinge sterben" ist die ganze Geschichte ein richtiger Mindfuck. Man weiss nie, wer die Wahrheit erzählt und wer lügt. Jedoch wird am Ende das Ganze aufgeklärt - naja zum Teil. Es hat ein ziemlich offenes Ende. 

Die Geschichte ist wirklich gut erzählt, ich mag den Schreibstil total, die Autorin hat einen tollen Humor und ich finde es echt cool, dass die ganze Geschichte in der Schweiz spielt bzw. in Zürich. Es hatte zwischendurch sogar ein paar Schweizer Ausdrücke, was ich echt cool finde. 
Wichtig zu erwähnen wäre, dass dieser Roman schon einmal bei einem Verlag erschienen ist, jetzt hat die Autorin die Originalversion rausgebracht. Es ist ein Herzensprojekt von der Autorin und das kann man auch spüren, wenn man die Geschichte liest. 

Die Idee der Geschichte ist super spannend, besonders, weil sie auch so realistisch ist. Wir bewegen uns in vielen Grauzonen in dieser Geschichte. Man erkennt als Leser, dass ein Mensch nicht "nur gut" oder "nur böse" sein kann und dass das Herz manchmal etwas will, was man nicht wollen sollte. Ich mag den Mix zwischen Romance und Thriller, wobei ich hier finde, dass es fast ein wenig Richtung Psychothriller geht und als Leser möchte man genau wie die Protagonistin die Wahrheit herausfinden. Auch die etwas pikanteren Szenen wurden von der Autorin sehr gut geschrieben, wie ich finde. 

Ganz besonders haben mir übrigens die ganzen Anspielungen auf verschiedene Serien gefallen *hust* Stranger Things *hust*. 

Insgesamt finde ich das Buch wirklich sehr gut gelungen. Ich kenne die Verlagsversion nicht, aber diese Originalversion hat mir auf jeden Fall sehr gefallen und ich finde es schön, dass die Autorin diese endlich veröffentlichen konnte. Ich kann das Buch auf jeden Fall allen empfehlen, die Verity von CoHo mochten. 

Rating: 5/5 Herzen 💗💗💗💗💗

Küsschen 
bookishgossipgirl

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Impressum

Rezension Kalynn Bayron: This Poison Heart

Rezension Lara Roner: Ludentes - Die Spielenden