Rezension Lara Roner: Ludentes - Die Spielenden

 
"Es musste ein Ende haben. Sie musste aufhören, Leid mit Leid zu begleichen."


Hallöchen ihr Lieben! 

Heute stelle ich euch ein ganz besonderes Buch vor: "Ludentes - Die Spielenden". Als mich Lara angefragt hat, ob ich Bloggerin für ihr Buch sein und es vorab lesen möchte, hab ich zugesagt - nicht ahnend, was danach alles passieren würde. Nicht nur hat mich das Buch absolut geflasht, nein ich habe auch noch die wundervolle Autorin dahinter kennenlernen dürfen. Aber genug davon, hier geht es um "Ludentes", ein absolutes geiles Werk im Bereich Cyber Punk! 

Gesichtet: Ein genialer Pageturner mit tollen Plottwists! 

Worum gehts?
Wenn es um Leben und Tod geht, nach wessen Regeln spielst du?
Gespannt blickt die Welt auf das Sportereignis des Jahres: die Meisterschaft der Kriegsspiele. In simulierten Schlachten kämpfen die Heere der global einflussreichsten Konzerne um den Weltmeistertitel. Für die Unternehmen geht es dabei um Sympathie und Prestige – für die Generalin Saoirse Rox hingegen um ihre Existenz.
Was sie jedoch nicht ahnt: Diese Saison ist alles anders. Neue Regeln, fremde Spielwelten, technische Defekte. Saoirse findet heraus, was hinter den seltsamen Ereignissen steckt – und bezahlt einen hohen Preis dafür.
Plötzlich steht weit mehr auf dem Spiel als der Weltmeistertitel.
Meine Meinung 
Ich habe dieses Buch ehrlich gesagt durchgesuchtet. Sassich also plötzlich um halb ein Uhr nachts vor dem Buch mit Tränchen in den Augen und einem offenstehenden Mund? Yes absolutely! Und ich muss gestehen, dass ich gar nicht weiss, ob ich die richtigen Worte für dieses Buch finden kann. Es ist ein absoluter Pageturner und einfach hammer krass geil! 

Mir hat einfach alles daran gefallen! Und das sage ich nicht nur, weil es ein Rezensionsexemplar ist. 

Was mir als erstes aufgallen ist: das grandiose und super durchdachte Worldbuilding. Es ist sehr komplex, aber die Autorin hat alles sehr gut erklärt. Was für mich auch sehr viel ausgemacht hat, sind die verschiedenen Einflüsse von Kulturen, Sprachen usw. Was mir besonders gefallen hat: Das es keine Rolle spielt, welches Geschlecht man hat (besonders im Beruf). Wie Lara sich unsere Welt in der Zukunft ausgedacht hat, ist vielleicht ein bisschen schockierend, aber auch absolut faszinierend. Ich hatte bei der Beschreibung der Welt ein bisschen "Neon Birds"-Vibes haha. Sehr gelungen fand ich die Erklärungen mit den verschiedenen Ebenen und den Glaskuppeln - wobei ich hoffe, dass es für uns niemals so enden wird. Denn diese Welt, die Lara beschreibt, hat keinerlei Skrupel; es geht nur um Macht, Geld und Korruption.

Die ganze Idee und das Drumherum finde ich einfach einzigartig und wow, einfach nur Hut ab. Ich frage mich, wie sie auf diese ganze Ideen gekommen ist. Besonders die Hauptidee mit den Kriegsmeisterschaften finde ich so cool. Es erinnert mich ein wenig an The Hunger Games (ja ich weiss, du magst den Vergleich nicht, Lara) und auch ein wenig an Ready Player One. Dabei steckt so viel mehr hinter den Kriegsmeisterschaften, von denen man am Anfang nur wenig ahnt. 

Sehr viel machen aber auch die Charaktere aus. Sie sind alle auf ihre Weise speziell, vielschichtig und jeder hat sein Päkchen zu tragen. Viele gewinnt man lieb, andere enttäuschen einen. Besonders die "Bösewichte" fand ich einfach unglaublich gut geschrieben und auch die unzähligen "morally grey" characters. 
Sehr gefallen hat mir die Protagonistin Saoirse Rox. Auch wenn sie am Anfang vielleicht ein wenig reserviert rüberkommt, merkt man, was für ein gutes Herz sie wirklich hat. Und ich liebe ihr Temperament. 
Und obwohl sie eher ein "Sidecharacter" ist, hat mir die Journalistin Glow Avis unglaublich gefallen. Sie ist neugierig, frech und einfach so charmant. Und sie würde alles für ihre Freundin Saoirse tun. Love her! 

Das Buch ist mit Plottwist gespickt! Denkt man in einer Situation, dass man endlich die Wahrheit kennt: Lara is proving you wrong. Ein Schocker folgte dem nächsten! Es gab Verrat, Lügen und Intrigen - und ich habe es geliebt!

Und das Ende... naja, es ist irgendwie ein Happy End und irgendwie auch nicht. Ich habe auf jeden Fall ein paar Tränchen vergossen. 

Ich kann das Buch einfach nur empfehlen! 

PS: Tut mir leid, dass ich das Buch andauernd mit anderen Filmen oder Büchern verglichen habe! :D 
PPS: Dass du im Namen Francois kein Cedilles reingemacht hast, hat mich so unglaublich getriggert! Immer noch übrigens! XD 
 
Rating: 5/5 Herzen 💗💗💗💗💗 

Küsschen bookishgossipgirl

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Impressum

Rezension Kalynn Bayron: This Poison Heart